Swiss Starters 2021 mit zehn STV-Mitgliedern

• 5. November 2020

Der nationale Leichtathletik Verband Swiss Athletics hat die Kaderbildung für die Saison 2021 abgeschlossen. Dem 49-köpfigen Kader der Swiss Starters gehören auch zehn Athletinnen und Athleten mit einer STV-Mitgliedschaft an. Der Hochspringer Loïc Gasch ist dabei der einzige Neuling aus STV-Sicht.

Trotz fehlenden internationalen Grossanlässen im Sommer 2020 und der verspätet beginnenden nationalen Saison, zeigten viele Leichtathletinnen und -athleten hervorragende Leistungen und brillierten mit persönlichen Bestleistungen. Aus STV-Sicht machten im vergangenen Sommer vor allem die beiden Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) und Annik Kälin (AJ TV Landquart) mit ihren Leistungen auf sich aufmerksam. Insgesamt wurden nun von Swiss Athletics 49 Athletinnen und Athleten ins Swiss-Starters-Kader 2021 ernannt. Dies seien sieben mehr als noch in der vergangenen Saison, heisst es in einer Medienmitteilung von Swiss Athletics. Zu den neuen Mitgliedern zählt mit dem Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon) auch ein STV-Athlet dazu.

Von Agnou bis Zbären

Insgesamt gehören somit zehn STV-Mitglieder dem Swiss Starters Kader von kommender Saison an. Es sind dies (in alphabetischer Reihenfolge) Caroline Agnou (Satus Biel-Stadt), Simon Ehammer (TV Teufen), Loïc Gasch (US Yverdon), Annik Kälin (AJ TV Landquart), Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports Athlétisme), Angelica Moser (LC Zürich), Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron), Fabienne Schlumpf (TG Hütten), Delia Sclabas (Gerbersport) und Noemi Zbären (SK Langnau).

Massgebend für die Aufnahme ins Swiss-Starters-Kader sei gemäss Mitteilung, das Erfüllen der aktuellen EM-Limite. Die Zugehörigkeit zu den Swiss Starters ist grundsätzlich auf mindestens zwei Jahre ausgelegt. Aufgrund der aussergewöhnlichen Situation in der Saison 2020 haben die Leistungssport-Verantwortlichen von Swiss Athletics entschieden, dass diejenigen Athletinnen und Athleten im Kader verbleiben würden, welche unter normalen Umständen aus diesem ausgeschieden wären.

Bereits Anfang Oktober gab Swiss Athletics die Swiss Starters Future bekannt (der STV berichtete darüber). Jenem Kader gehören in der nächsten Saison 156 Nachwuchsathletinnen und -athleten an. Davon besitzen 38 Nachwuchshoffnungen eine STV-Mitgliedschaft.

Text: Thomas Ditzler