Turnen

Nebst dem Besuch eines Moduls Fortbildung Leitende (MF) bei den Kantonalen Turnverbänden haben esa-Leitende im Bereich Turnen die Möglichkeit, sich in Zusatz- oder Vertiefungsmodulen mit einem spezifischen Fokus weiterzubilden:

Vertiefung «Turnen mit älteren Turnenden»

Wie erhalte, fördere und fordere ich die verschiedenen Fähigkeiten der Teilnehmer meiner Gruppe ohne sie jedoch zu überfordern? Dieser zweitägige Kurs bringt dir Sicherheit und vertieftes Wissen im Umgang mit älteren Menschen während deinen Turnstunden.

Vertiefung «Outdoor»

In diesem Modul erhältst du Ideen, um verschiedene Turnstunden im Freien abzuhalten. Dabei werden für die Bereiche Kraft, Spiel, Ausdauer und Koordination auch Geräte/Handgeräte verwendet, die in der Natur zu finden sind. Du erlebst praktische Turnstunden im Freien und entwickelst in der Gruppe Varianten dazu. Darüber hinaus wird thematisiert, wie die Sicherheit der Turner*innen gewährleistet werden kann.

Zusatzausbildung «Walking/Nordic Walking»

In diesem Kurs lernst du, einen Nordic Walking-Aufbaukurs nach ALFA Technik zu unterrichten. Du erkennst Fehlerbilder und die kennst die dazugehörigen spezifischen Korrekturübungen und arbeitest an deiner eigenen Technik.

Fortbildung «Walking/Nordic Walking»

In diesem Kurs lernst du mit verschiedenen Nordic Walking-Schritten mehr Intensität und mit spielerischen Ideen mehr Abwechslung in deine Lektion zu bringen, lernst Korrekturübungen kennen und optimierst deine eigene Nordic Walking-Technik.

Vertiefung « Turnen – polysportiv »

Dieser Kurs wird zur Zeit nur in Französisch geführt.

Vertiefung « Einsatz von Musik »

Dieser Kurs wird zur Zeit nur in Französisch geführt.

Daten esa-Kurse