Gönner - Hans Schachenmann-Stiftung

Förderung Kunstturnen Männer

Unter dem Namen Hans Schachenmann-Stiftung des Eidgenössischen Kunstturner- Verbandes besteht seit 1962 eine rechtlich selbständige Stiftung mit Sitz in Basel, dem seinerzeitigen Wohnort des grossen Gönners und Mäzen für das Kunstturnen Männer, Hans Schachenmann. Die Stiftung ist der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (EDI) direkt unterstellt und bezweckt:

a) Die Fürsorge für die Mitglieder des ehemaligen Eidgenössischen Kunstturner-Verbandes (EKV), respektive nach der Auflösung des Nachfolgeverbandes Kunstturnverband Schweiz (KVS) der noch verbleibenden Kunstturner-Vereinigungen und kantonalen/ regionalen Turnverbände des Schweizerischen Turnverbandes (STV), die den Leistungssport Kunstturnen Männer betreiben. Die Stiftung unterstützt subsidiär Mitglieder (Kunstturner und Funktionäre) in den Fällen von Krankheit, Unfall, Invalidität, Alter, Arbeitslosigkeit und Tod.

b) Die Nachwuchsförderung im Kunstturnen Männer durch Gewährung von Beiträgen an gezielte Aufbau- und Präventionsmassnahmen der kantonalen Kunstturner-Vereinigungen, der kantonalen/regionalen Turnverbände (STV) und des STV (Ausstattung von Trainingszentren/Geräteanschaffung, jedoch keine Beiträge für Trainer-, Betriebs- und Unterhaltskosten).

c) Die Ausübung der Eigentumsrechte des 1970 in Magglingen erstellten Hans Schachenmann-Heimes. Das Unterkunftsgebäude wird primär durch die Spitzenkunstturner des STV bewohnt, während das Attikageschoss den Ausbildungschefs Kunstturnen des STV zur Verfügung steht.

1980 hat die Stiftung das Projekt Jubiläumshalle in Magglingen mit CHF 100‘000 und danach weitere Projekte im Sinne der Nachwuchsförderung im Gesamtbetrag von rund CHF 1 Mio. unterstützt. Die jährliche Ausschüttung ist von der Rendite aus Investitionen des Stiftungsvermögens abhängig. In diesem Kontext können Unterstützungen und Projektbeiträge nur im Rahmen der Vermögenszunahme ausgerichtet werden.

Stiftungsrat
Präsident/Sekretariat: Walter Nyffeler
Geschäftsführer:          Urs Wey
Mitglied:                        Roland Schlatter