Der Schweizerische Turnverband entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport (BASPO), den regionalen und kantonalen Turnverbänden und den kantonalen Sportämtern Aus- und Weiterbildungsprogramme für J+S-Kindersport, J+S-Jugendsport und Erwachsenensport (esa) in den verschiedenen Turnsportarten.

Neben wettkampforientierten Aus- und Weiterbildungen werden auch in den Bereichen Gesundheit  und Bewegung und dem Vereinsmanagement viele interessante Möglichkeiten geboten.

Jugend+Sport

Erlerne in der J+S-Grundausbildung das Einmaleins des Leitens und vertiefe dank den Weiterbildung- und Spezialisierungskursen von Jugend+Sport dein Trainer-Knowhow.

Erwachsenensport

esa-Leiterinnen und -Leiter sind durch ihre Erfahrung und ihre erworbenen Kompetenzen befähigt, Bewegungs- und Sportlektionen sowie Trainings für Erwachsene selbstständig und professionell zu leiten.

Kurse Spitzensport

Zusammen mit J+S und Swiss Olympic bietet der STV hochstehende und aufeinander aufbauende Leiterkurse in den Sportarten Kunstturnen, Trampolin und Rhythmische Gymnastik an.

Choreografie

Lass dich in sieben abwechslungsreichen Modulen zum «Choreographen STV» ausbilden. Der ideale Lehrgang für erfahrene Leitende im Vereinsgeräteturnen, in der Gymnastik sowie von Tanz-und Showgruppen.

Gym’n’Move

Lerne am vielseitigen Sport- und Ausbildungsevent «Gym’n’Move» die neuesten Trends aus den diversen Turnsportarten kennen und absolivere gleichzeitig eine Weiterbildung Jugend und Sport (J+S).

Fit + gesund

Der STV bietet attraktive Aus- und Weiterbildungen im Bereich «Fitness + Gesundheit» an – von Faszientraining- und Blackroll-Kursen über die Ausbildung «STV-Rückengymnastik-Instruktor» bis hin zum Winterfit, dem kostenlosen Winterprogramm für STV-Turnvereine.