Turnen ist der ideale Sport für Frauen und Männer jeden Alters, die sich mit einem vielfältigen und polysportiven Bewegungsangebot fit halten möchten. Sportbegeisterte sowie Gesundheit- und Fitness-orientierte Allrounder finden in den über 3000 Turnvereinen in der Schweiz ihr passendes Angebot.

Mit den Wettkampfformaten «Fachtest» und «Fit+Fun» können auch Gesundheit- und Fitness-orientierte Turnvereine an Wettkämpfen und Turnfesten teilnehmen. Mitglieder von STV-Vereines haben als Teil der Schweizer Delegation zudem die Möglichkeit an internationalen Turnevents wie der World Gymnaestrada oder der Golden Age Groupe einzigartige Erinnerungen sammeln.

Kursangebot

Der STV bietet seinen Vereinen ein breites und attraktives Kursangebot in den Themen Gesundheit und Fitness. Dank den motivierten und gut ausgebildeten Leiterinnen und Leitern profitieren die Vereinsmitglieder von einem vielseitigen und attraktiven Training.

Attraktives Kursangebot

esa Erwachsenensport

Vielseitige Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Turnen, Pilates, Rumpf, Power Yoga, Physis und Nordic Walking für Leitende von Turner*innen ab 20 Jahren.

Sicher durch den Winter

Winterfit Vitality bietet ein gezieltes Training von Kraft und Balance um der Sturzgefahr im Winter entgegenzuwirken.

Gemeinsam aktiv

Grossgruppen

Mit dem Turnverein oder mit der Grossgruppe an der World Gymnaestrada und am ETF dabei sein.

Fit im Wettkampf

Aktiv bleiben und sich im Wettkampf messen mit Fit+Fun und Fachtest.

Winterfit

Das kostenlose Trainingsangebot für Vereine. Fixfertige Lektionen in vier Bereichen stehen deinem Verein für das Winter-Training zur Verfügung. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.

Vitality

Jetzt neu

Entdecke das neue Trainingsprogramm und bleib mit Sport und Bewegung fit und gesund bis ins hohe Alter. Winterfit Vitality ist ein Ganzkörpertraining für Männer und Frauen im reiferen Alter. Es fördert die Vitalität und steigert damit die Lebensfreude.