Power Yoga

Zusatzausbildung Power Yoga Basics

Dank der Kombination von dynamischen Beweglichkeits- und Kraftübungen und Atmung trainiert Power Yoga Körperkraft, Beweglichkeit, Balance und Geist. Die aus dem traditionellen indischen Yoga abgeleitete Trainingsart passt Positionen, Bewegungsabläufe und Atemtechnik den Voraussetzungen der Übenden an und ist dadurch für ein sehr breites Publikum einsetzbar. In diesem Modul lernen die TN die Power Yoga Grundübungen und deren Variationsmöglichkeiten und werden in die anatomischen und physiologischen Grundlagen des Power Yogas eingeführt. Nach dem Modul sind die TN in der Lage Power Yoga Sequenzen im Turnverein einzusetzen und je nach Trainingsgruppe zu adaptieren.

Vertiefung Power Yoga Advanced 1

Dieses Modul erweitert das Übungsrepertoire und den Wissenshintergrund aus dem Zusatzmodul Power Yoga. Darüber hinaus erlernen die TN die Grundlagen des funktionellen Choreographierens und verfeinern ihre Instruktionstechniken. Nach Abschluss dieses Moduls sind sie in der Lage, eine aufbauende Power Yoga Sequenz zu einem spezifischen Schwerpunktthema zu erstellen, instruieren, variieren und auf ihr Zielpublikum zu adaptieren.

Vertiefung Power Yoga Advanced 2

In diesem abschliessenden Modul der esa Power Yoga Ausbildung werden die Inhalte des Zusatzmoduls Power Yoga Basics sowie des Vertiefungsmoduls Power Yoga Advanced 1 mit einem aus einem praktischen und einem theoretischen Teil bestehenden Kompetenznachweis überprüft und mit ergänzenden Übungen sowie weiterem vertieften Hintergrundwissen zu Anatomie, Physiologie, Indikationen, Kontraindikationen und Adaptationen ergänzt. Die dadurch gewonnene Sicherheit im Umgang mit den erworbenen Inhalten ermöglicht den TN einen optimalen und vielfältigen Transfer in die eigenen Turnlektionen als esa-Leiter*in.

Daten esa-Kurse 2024