F.A.Q.

FAQ - Häufige Fragen

Was muss ich als Mitglied wissen und beachten?

Aktivierung der digitalen Mitgliederkarte / Gültigkeit des Aktivierungslinks?


Wie kann ich meinen mySTV-Account aktivieren?

Alle berechtigten Personen, bei welchen eine persönliche E-Mail-Adresse in der STV-Datenbank hinterlegt ist, erhalten Ende April 2023 eine E-Mail zugeschickt mit der Möglichkeit den persönlichen mySTV-Account zu aktivieren und ein Passwort zu hinterlegen.


Wie lange ist der Aktivierungslink gültig?

Der Aktivierungslink ist drei Tage gültig. Sollte der Aktivierungslink nach den 72 Stunden seine Gültigkeit verloren haben, kann über folgende Seite ein Konto aktiviert werden: https://my.stv-fsg.ch/create-account

Ich habe keine E-Mail mit Aktivierungslink erhalten. Woran kann dies liegen?

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Der Verein hat bei dir keine oder eine falsche E-Mailadresse hinterlegt
  • Du bist nicht als «Aktiv» im System gemeldet (Passivmitglieder, Nicht-Turnende-Ehrenmitglieder etc. haben momentan keine Möglichkeit ein mySTV-Konto zu eröffnen)
  • Deine E-Mailadresse ist bei mehreren Kontakten als Hauptmailadresse hinterlegt, so kann dich das System nicht eindeutig zuordnen
     

Was kann ich tun?

Bitte wende dich an die STV-Admin-Verantwortliche Person deines Vereines. Sie kann via STV-Admin die Kontaktdaten korrigieren. Innerhalb von 24 Stunden solltest du automatisch eine E-Mail mit Aktivierungslink erhalten.

Kann ich meine persönlichen Kontaktdaten neu selber pflegen und aktualisieren? Oder kann das weiterhin nur mein Turnverein?

Neu können neben dem Turnverein auch die Einzelmitglieder persönlichen Daten wie z.B. Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse selbst aktualisieren.

Werden die persönlichen Daten in der STV-Datenbank nur durch den STV genutzt?

Nein, auch dein Turnverein und die Mitgliederverbände benötigen und nutzen diese Daten, um dir z.B. wichtige Informationen zu Wettkämpfen oder Trainings schicken zu können.

Werden meine persönlichen Daten vom STV an Sponsoren weitergegeben oder verkauft.

Ohne deine explizite Zustimmung, gibt der STV keine persönlichen Daten der Einzelmitglieder an Sponsoren oder Partner weiter.

Was passiert wenn der Turnverein persönliche Daten eines Mitgliedes (z.B. die Adresse) im STV-Admin ändert und das Mitglied die gleichen Daten via mySTV aktualisiert. Welche Eingabe wird höher gewichtet?

Grundsätzlich werden die Anpassungen chronologisch übernommen. Das heisst die letzte Anpassung, welche vorgenommen wurde, wird verwendet. Unabhängig davon wer die Anpassung vorgenommen hat.

Ich habe keine E-Mail-Adresse. Kann ich dennoch einen mySTV-Account eröffnen und meine persönliche Mitgliederkarte erhalten?

Einen Account bei mySTV erhalten nur Mitglieder bei denen der Turnverein eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat.

Deine Mitgliederkarte kannst du aber auch ohne E-Mail-Adresse und ohne mySTV erhalten. Definierte Personen deines Turnvereins, wie z.B. Präsident*in, Technische Leiter*in, Leiter*in Nachwuchs und die verantwortliche Person STV-Admin haben die Möglichkeit auf mySTV die Mitgliederkarten aller Mitglieder ihres Vereins anzuschauen, als Mail zu verschicken sowie als PDF zu speichern und auszudrucken. Wende Dich bitte an eine dieser Personen, um deine Mitgliederkarte zu erhalten.

Es gibt keine separate Karte und keine Aufkleber mehr für die Leistungssportabgabe in den Olympischen Sportarten Kunstturnen, Trampolin und Rhythmische Gymnastik. Ist die Abgabe neu Teil der digitalen Mitgliederkarte?

Ja, das ist korrekt. Es gibt keine separate Karte für die Leistungssportabgabe mehr. Diese ist neu Bestandteil der digitalen Mitgliederkarte und wird auf dieser angezeigt.

Gibt es auch eine App dazu?

Gibt es eine App um die Mitgliederkarte direkt auf dem Smartphone aufrufen zu können?

Das Programmieren einer App für Apple und/oder Google-Geräte ist äusserst kostspielig und generiert laufende/wiederkehrende Kosten. Wir haben uns deshalb zum jetzigen Zeitpunkt gegen eine eigene App entschieden.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Mitgliederkarte in die «Google Wallet» oder die «Apple Wallet» zu exportieren oder den QR-Code als Foto auf dem Handy abzuspeichern. Weiter kannst du die Website https://my.stv-fsg.ch deinem Homescreen hinzufügen und kannst so schnellstmöglich auf die Inhalte deines mySTV-Kontos zugreifen. Technisch gesehen besteht auch die Möglichkeit, die Mitgliederkarte in der App «Stocard» abzuspeichern. Das Ergebnis ist zur Zeit jedoch nicht befriedigend.
 

Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Mitgliederkarte unbedingt in der App «Stocard» abspeichern möchte?

Anbei eine kurze Anleitung, wie es trotzdem funktioniert:

  • Als erstes müsstest du den QR-Code als Bild auf deinem Smartphone abspeichern (Login auf mySTV auf deinem Smartphone, Mitgliederkarte anzeigen, Speichern)
  • In der App «Stocard» über das Plus-Zeichen oben rechts eine neue Karte hinzufügen
  • Bitte wähle «Andere Kundenkarte»
  • Anstelle den Barcode zu scannen, wähle «Von Foto hinzufügen»
  • Wähle den in den Fotos gespeicherten QR-Code aus und schaue, dass er vollständig im Auswahl-Quadrat ist
  • Lasse die kryptische Kartennummer genau so stehen
  • Bei «Name des Geschäfts» kannst du z.B. STV-FSG oder aber dein Vereinsname eingeben
  • Falls eine Meldung kommt «die Karte entspricht nicht dem üblichen Format»: Trotzdem einfach speichern drücken

Wir sind uns bewusst, dass dieser Prozess verbesserungswürdig ist und sind mit Stocard in Kontakt.

Was muss ich als Turnverein wissen und beachten?

Pflegen wir als Verein unsere Daten weiterhin im STV-Admin oder auch auf mySTV?

Die Vereine des STV pflegen weiterhin die Daten des Vereins und ihrer Mitglieder im STV-Admin. mySTV bietet dies Funktion zurzeit noch nicht an.

Dank der neuen technischen Schnittstelle ist es zudem möglich, als Turnverein seine Mitglieder- und Vereinsdaten in der Mitgliederdatenbank des STV (STV-Admin) mit den Daten in der Software von ClubDesk und Fairgate abzugleichen. Das heisst, wenn ein Verein die Software von  Clubdesk oder auf Fairgate verwendet und die Mitglieder- und Vereinsdaten einträgt oder anpasst, wird dies mit der STV-Mitgliederdatenbank synchronisiert und umgekehrt. Als Turnverein muss man die Daten somit nicht mehr doppelt pflegen.

Datenhoheit / Mitteilung bei Änderung durch Mitglied?

Wo liegt die Datenhotheit, bei STV-Admin oder bei mySTV?

Grundsätzlich werden die Anpassungen chronologisch übernommen, egal ob die Anpassung im STV-Admin oder bei mySTVerfolgt ist. Das heisst die letzte Anpassung, welche vorgenommen wurde, wird verwendet. Unabhängig davon wer etwas geändert hat und in welchem System die Anpassung vorgenommen wurde.
 

Wird der STV-Admin-Verantwortliche informiert, wenn in mySTV Änderungen vorgenommen wurden?

Nein, zurzeit es gibt keine Benachrichtigung, wenn Mitglieder Änderungen z.B. bei ihrer Adresse vorgenommen haben.

Anrecht auf Mitgliederkarte / Konto mySTV

Wer hat Anrecht auf Mitgliederkarte? Wer kann ein Konto auf mySTV eröffnen?

Anrecht auf eine Mitgliederkarte haben:

  • Alle Turnerinnen und Turner, welche von ihrem Verein als Aktivturnende in der Mitgliederdatenbank des STV erfasst sind.
  • Funktionäre sowie Mitarbeitende des STV und von Mitgliederverbänden (definierte Funktionen), die nicht gleichzeitig aktivturnende Mitglieder in einem STV-Turnverein sind.
  • Mitglieder der Ehrengarde des STV.
     

Erhalten auch Passivmitglieder eine Mitgliederkarte und Zugriff auf mySTV?

Zum jetzigen Zeitpunkt erhalten Passivmitglieder wie bis anhin keine Mitgliederkarte.

Aufschaltung der Mitgliederkarte nach Erfassung neuer Mitglieder

Wie schnell ist die Mitgliederkarte verfügbar, nachdem ich ein neues Aktivmitglied in STV-Admin erfasst worden ist und bei dieses Mitglied eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist?

Die Mitgliederkarte ist innerhalb von 24 Stunden bereit, sofern eine E-Mail-Adresse im Feld «E-Mail» hinterlegt ist und diese nicht bereits durch eine andere Person genutzt wird. Neue Mitglieder mit E-Mail erhalten innerhalb 24 Stunden eine E-Mail zum Aktivieren ihres mySTV-Accounts.

E-Mail-Adresse für mySTV-Account notwendig und nur für eine Person verwenden

Wichtig: Um einen Account auf mySTV eröffnen zu können, muss in der STV-Datenbank (STV-Admin) eine persönliche E-Mail-Adresse durch den Turnverein hinterlegt sein. Zudem darf die persönliche E-Mail-Adresse eines Mitglieds nur bei einer einzigen Person im STV-Admin unter dem Feld «E-Mail» eingetragen sein. Ist die Adresse bei einer zweiten oder bei mehreren Personen im Haupt-Email-Feld eingetragen (zum Bespiel bei Kindern oder Ehepartner), kann das System kein Account für diese Person erstellen.

→ Bitte tragt im Feld «E-Mail» wirklich nur die E-Mail-Adresse der jeweiligen Person ein. Wenn ihr die Adresse gleichzeitig auch bei den Kindern oder Ehepartnern der Person eintragen möchtet, dann tut dies unbedingt bei einem weiteren E-Mail-Feld. Je nachdem ob ihr die Daten im STV-Admin pflegt oder die Software von ClubDesk oder Fairgate nutzt, heissen diese Felder unterschiedlich z.B. «E-Mail alternativ» oder «E-Mail Eltern».

Falsche E-Mailadresse

Was passiert, wenn ich bei einer Person ungültige E-Mail-Adresse in STV-Admin hinterlegt habe?

Wenn die E-Mail-Adresse bei mehreren Personen im System hinterlegt ist oder z.B. das  «@» in der Adresse fehlt, dann kann kein mySTV-Account eröffnet werden und die    Person kann seine Mitgliederkarte nicht selbst aktivieren. Der Turnverein hat weiterhin Zugriff auf die Mitgliederkarte dieser Person und kann für sie diese runterladen oder ausdrucken.

Feld «E-Mail» und «Freigabe mySTV» in STV-Admin

Feld «E-Mail»

Dürfen im STV-Admin im Feld «E-Mail» die E-Mail-Adressen von Riegenleiter*innen hinterlegt werden?

Bitte im Feld «E-Mail» nur E-Mail-Adressen der jeweiligen Person hinterlegen. E-Mail-Adressen von Riegenleitern und Eltern bitte im Feld «E-Mail alternativ». Vereinsmail-adressen wie z.B. praesident@tv_muster.ch bitte im Feld «E-Mail Verein» eintragen.
 

Feld «Freigabe mySTV»

Turnvereine können im STV-Admin bei minderjährigen Kindern im Feld «Freigabe mySTV» (bei den Feldern E-Mail-Adressen zu finden) die STV-Mitgliedernummer der Mutter oder des Vaters eintragen. Dadurch erhält die Elternperson Zugriff auf die Mitgliederkarte des Kindes und kann auch die persönlichen Kontaktdaten des Kindes pflegen. 
Wichtig: Trägt im Feld «E-Mail» nur die Email-Adresse des Kindes ein (sofern vorhanden). Falls ihr bei einer Person die E-Mail-Adresse von Eltern oder eines Leiters hinterlegen möchtet, dann trägt diese im Feld «E-Mail alternativ» ein.  
 

Was passiert mit dem Zugriff der Eltern auf die Mitgliederkarte und die Daten ihrer Kinder via Feld «Freigabe mySTV», wenn ein Kind volljährig wird? Kann ich auch Zugriff auf Daten von Erwachsenen (z.B. Ehepartner oder volljährige Kinder) via Feld «Freigabe mySTV» ermöglichen?

Sobald eine Person die Volljährigkeit erreicht, wird der Zugriff durch die Eltern aus rechtlichen Gründen gelöscht.

Der Zugriff via das Feld «Freigabe mySTV» in STV-Admin ist nur bei minderjährigen Personen möglich.
 

«Freigabe mySTV»: Abgleich mit Vereinssoftwareanbieter Fairgate und ClubDesk

 Gibt es das Feld «Freigabe mySTV» auch bei der Software von Fairgate und ClubDesk?

ClubDesk hat das Feld «Freigabe mySTV-FSG» bereits aufgeschaltet und der Abgleich funktioniert. Fairgate wird bis Ende März das Feld «Freigabe mySTV-FSG» aufschalten für den Abgleich.

Stichtag Mitgliederkarte und Verbandsbeiträge

Gibt es wie bis anhin einen Stichtag für die Mitgliederkarte?

Die bisherigen Stichtage für den Druck der Mitgliederkarte (Mitte Februar, Mitte Mai, Mitte August) entfallen.

Wichtig: Der Stichtag für die Erhebung der Verbandsbeiträge wird vom jeweiligen Kantonalturnverband mitgeteilt.

Doppelmitglieder

Wenn eine Person Aktiv-Mitglied in zwei verschiedenen Vereinen ist, erhält er dann zwei Mitgliederkarten und zwei Konten bei mySTV?

Personen mit Aktiv-Mitgliedschaften in zwei Vereinen (aber einer STV-Nummer) erhalten nur eine Mitgliederkarte und ein mySTV-Konto. Auf der Karte und auf mySTV sind jeweils die Daten zu beiden Vereinen aufgeführt.

Wir haben bisher die Mitgliederkarten unserer Jugendriege jeweils nicht verteilt, sondern bei uns behalten, damit unsere Leiterinnen und Leiter diese an die Wettkämpfe mitnehmen konnten. Ist dies weiterhin möglich?

Definierte Personen deines Turnvereins, wie z.B. Präsident*in, Technische Leiter*in, Leiter*in Nachwuchs und die verantwortliche Person STV-Admin haben die Möglichkeit auf mySTV die Mitgliederkarten aller Mitglieder ihres Vereins anzuschauen, als Mail zu verschicken sowie als PDF zu speichern und auszudrucken.

Wie erhalten ältere Personen oder Kinder ohne persönliche E-Mail-Adresse ihre Mitgliederkarte?

Definierte Personen deines Turnvereins, wie z.B. Präsident*in, Technische Leiter*in, Leiter*in Nachwuchs und die verantwortliche Person STV-Admin haben die Möglichkeit auf mySTV die Mitgliederkarten aller Mitglieder ihres Vereins anzuschauen, als Mail zu verschicken sowie als PDF zu speichern und auszudrucken.

Welche Personen haben Zugriff auf Mitgliederkarten des Vereins?

Folgende in der STV-Admin mit der entsprechenden Funktionsbezeichnung definierten Personen erhalten in ihrem persönlichen mySTV-Konto Zugriff auf Mitgliederkarten sämtlicher Aktiv-Mitglieder des Vereines und können diese als Einzelkarte oder Sammelbogen ausdrucken.

001 Präsident/-in
002 Vize-Präsident/-in 
003 Techn. Leiter/-in
004 Leitung Jugend 
005 Leitung Aktive 
006 Leitung Frauen/Männer 
007 Leitung Senioren/-innen 
028 Leitung Männer 
030 Leitung Frauen 
031 Leitung Senioren 
032 Leitung Seniorinnen 
043 Kassier/-in 
046 Aktuar/-in
049 Administration 
060 STV-Admin
066 Präsident/-in Frauen 
070 Co-Präsidium

Für die Leistungssportabgabe (Vereine mit der ersten Ziffer 2 in der Vereinsnummer): 
099 SPISPO LSPA Kontaktperson

Wichtig:  Erhält eine berechtigte Person das erste Mal Zugriff hat auf die Daten und Mitgliederkarten seines Vereines, so wird sie/ via Pop-Up auf die Rolle als Vereins-Admin aufmerksam gemacht und muss mit setzen eines Checkbox-Häckchens bestätigen, dass sie/er die Daten der Vereinsmitglieder nicht an externe Dritte weitergibt und die Daten nur für die in mySTV vorgesehenen Zwecke nutzt. Bestätigt sie/er die Vorgaben, erhält er gemäss Rollen-Konzept die entsprechenden Rechte als Vereins-Admin. Sie/Er wird alle 12 Monate wieder um eine Bestätigung gebeten.

Was passiert wenn der Turnverein Daten eines Mitgliedes (z.B. die Adresse) im STV-Admin ändert und das Mitglied die gleichen Daten via mySTV aktualisiert. Welche Eingabe wird höher gewichtet?

Grundsätzlich werden die Anpassungen chronologisch übernommen. Das heisst die letzte Anpassung, welche vorgenommen wurde, wird verwendet. Unabhängig davon wer die Anpassung vorgenommen hat.

Kontrolle an Wettkämpfen

Wie kontrolliert das OK an den Wettkämpfen die Mitgliederkarte?

Es wird wie bis anhin Stichproben an Wettkämpfen geben. Dabei muss die Mitgliederkarte ausgewiesen werden können, zusammen mit einem Personalausweis. Die QR-Codes der Mitgliederkarten können dabei auch mit Lesegeräten/Mobile Telefon gescannt werden.

Pflege der Daten in STV Admin

1. Feld «E-Mail» in STV-Admin
Dürfen im STV-Admin im Feld «E-Mail» die E-Mail-Adressen von Riegenleiter*innen hinterlegt werden?

Bitte im Feld «E-Mail» nur E-Mail-Adressen der jeweiligen Person hinterlegen. E-Mail-
Adressen von Riegenleitern und Eltern bitte im Feld «E-Mail alternativ».

Vereinsmail-adressen wie z.B. praesidentnoSpam@tv_muster.ch bitte im Feld «E-Mail Verein» eintragen.
 

2. Feld «Freigabe mySTV» in STV-Admin
Was passiert mit dem Zugriff der Eltern auf die Mitgliederkarte und die Daten ihrer Kinder via Feld «Freigabe mySTV», wenn ein Kind volljährig wird? Kann ich auch Zugriff auf Daten von Erwachsenen (z.B. Ehepartner oder volljährige Kinder) via Feld «Freigabe mySTV» ermöglichen.

Sobald eine Person die Volljährigkeit erreicht, wird der Zugriff durch die Eltern aus rechtlichen Gründen gelöscht.

Der Zugriff via das Feld «Freigabe mySTV» in STV-Admin ist nur bei minderjährigen Personen möglich.
 

3. «Freigabe mySTV»:Abgleich mit Vereinssoftwareanbieter Fairgate und ClubD
Gibt es das Feld «Freigabe mySTV» auch bei der Software von Fairgate und ClubDesk?

ClubDesk hat das Feld «Freigabe mySTV-FSG» bereits aufgeschaltet und der Abgleich funktioniert. Fairgate wird bis Ende März das Feld «Freigabe mySTV-FSG» aufschalten für den Abgleich.
 

4. Stichtag Mitgliederkarte und Verbandsbeiträge
Gibt es wie bis anhin einen Stichtag für die Mitgliederkarte?

Die bisherigen Stichtage für den Druck der Mitgliederkarte (Mitte Februar, Mitte Mai, Mitte August) entfallen.

Wichtig: Der Stichtag für die Erhebung der Verbandsbeiträge wird vom jeweiligen Kantonalturnverband mitgeteilt.

Aktivierung der digitalen Mitgliederkarte / Gültigkeit des Aktivierungslinks

Wie kann ich meinen mySTV-Account aktivieren?

Alle berechtigten Personen, bei welchen eine persönliche E-Mail-Adresse in der STV-Datenbank hinterlegt ist, erhalten Ende April 2023 eine E-Mail zugeschickt mit der Möglichkeit den persönlichen mySTV-Account zu aktivieren und ein Passwort zu hinterlegen.


Wie lange ist der Aktivierungslink gültig, den die Mitglieder erhalten?

Der Aktivierungslink ist drei Tage gültig. Sollte der Aktivierungslink nach den 72 Stunden seine Gültigkeit verloren haben, kann über folgende Seite ein Konto aktiviert werden: https://my.stv-fsg.ch/create-account

mySTV Status

Was bedeuten die verschiedenen Zeichen in der Spalte "Status mySTV"?

   In VorbereitungDer Aktivierungslink für ein mySTV-Konto wurde noch nicht versendet
   PendentDer Aktivierungslink für ein mySTV-Konto wurde versendet, das Konto jedoch noch nicht aktiviert
   AktiviertDas mySTV-Konto wurde vom Mitglied aktiviert
   Keine E-MailBei dieser Person wurde keine E-Mailadresse in der STV-Admin hinterlegt → Kein Handlungsbedarf bei bei Kindern/Jugendlichen
   Doppelte E-MailDie hinterlegte E-Mailadresse wird bei mehr als einer Kontaktperson verwendet → Ist in der STV-Admin zu beheben.
   E-Mail ungültigDie E-Mailadresse weist einen Fehler auf → Fehler ist in der STV-Admin zu beheben
   Technischer FehlerBei diesem Kontakt tritt ein Fehler in der Verbindung mit den Umsystemen auf → Bitte um Kontaktaufnahme via mynoSpam@stv-fsg.ch
   Kein mySTV-KontoDie Person wünscht kein mySTV-Konto oder keine digitale Mitgliederkarte

Stufe Verein: Allgemein

5. Anrecht auf Mitgliederkarte

Wer hat Anrecht auf Mitgliederkarte? Wer kann ein Konto auf mySTV eröffnen?

Anrecht auf eine Mitgliederkarte haben:

  • Alle Turnerinnen und Turner, welche von ihrem Verein als Aktivturnende in der Mitgliederdatenbank des STV erfasst sind.
  • Funktionäre sowie Mitarbeitende des STV und von Mitgliederverbänden (definierte Funktionen), die nicht gleichzeitig aktivturnende Mitglieder in einem STV-Turnverein sind.
  • Mitglieder der Ehrengarde des STV.

Erhalten auch Passivmitglieder eine Mitgliederkarte und Zugriff auf mySTV?
Zum jetzigen Zeitpunkt erhalten Passivmitglieder wie bis anhin keine Mitgliederkarte.
 

6. Aufschaltung der Mitgliederkarte nach Erfassung

Wie schnell ist die Mitgliederkarte verfügbar, nachdem ich ein neues Aktivmitglied in STV-Admin erfasst worden ist und bei dieses Mitglied eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist?

Die Mitgliederkarte ist innerhalb von 24 Stunden bereit, sofern eine E-Mail-Adresse im Feld «E-Mail» hinterlegt ist und diese nicht bereits durch eine andere Person genutzt wird. Neue Mitglieder mit E-Mail erhalten innerhalb 24 Stunden eine E-Mail zum Aktivieren ihres mySTV-Accounts.
 

7. Doppelmitglieder

Wenn eine Person Aktiv-Mitglied in zwei verschiedenen Vereinen ist, erhält er dann zwei Mitgliederkarten und zwei Konten bei mySTV?

Personen mit Aktiv-Mitgliedschaften in zwei Vereinen (aber einer STV-Nummer) erhalten nur eine Mitgliederkarte und ein mySTV-Konto. Auf der Karte und auf mySTV sind jeweils die Daten zu beiden Vereinen aufgeführt.
 

8. Datenhoheit

Wo liegt die Datenhotheit, bei STV-Admin oder bei mySTV?

Grundsätzlich werden die Anpassungen chronologisch übernommen, egal ob die Anpassung im STV-Admin oder bei mySTVerfolgt ist. Das heisst die letzte Anpassung, welche vorgenommen wurde, wird verwendet. Unabhängig davon wer etwas geändert hat und in welchem System die Anpassung vorgenommen wurde.
 

9. Mitteilung der Änderung durch Mitglied im mySTV-FSG.

Wird der STV-Admin-Verantwortliche informiert, wenn in mySTV Änderungen vorgenommen wurden?

Nein, zurzeit es gibt keine Benachrichtigung, wenn Mitglieder Änderungen z.B. bei ihrer Adresse vorgenommen haben.
 

10. Ausdruck/Download

Gibt es auch die Möglichkeit die Mitgliederkarten der Vereinsmitglieder nicht als Grafik sondern als Excelliste mit Mitgliedernummer auszudrucken?

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
 

11. Kontrolle an Wettkämpfen

Wie kontrolliert das OK an den Wettkämpfen die Mitgliederkarte?

Es wird wie bis anhin Stichproben an Wettkämpfen geben. Dabei muss die Mitgliederkarte ausgewiesen werden können. Die QR-Codes der Mitgliederkarten können dabei auch mit Lesegeräten/Mobile Telefon gescannt werden.
 

12. J+S und esa-Ausbildung im mySTV-FSG:

Werden auf mySTV auch Ausbildungen und belegte Kurse von J+S und esa aufgeführt. Zurzeit erhalten wir keinen Zugriff auf diese Kurse. Diese können in der Datenbank von J+S und ESA abgerufen werden.
 

13. Gültigkeit des Aktivierungslinks?

Wie lange ist der Aktivierungslink gültig, den die Mitglieder erhalten?

Der Aktivierungslink ist drei Tage gültig. Danach kann via die Funktion «Passwort vergessen» ein neuer Aktivierungslink generiert werden.
 

14. Falsche E-Mailadresse

Was passiert, wenn ich bei einer Person ungültige E-Mail-Adresse in STV-Admin hinterlegt habe?

Wenn die E-Mail-Adresse bei mehreren Personen im System hinterlegt ist oder z.B. das  «@» in der Adresse fehlt, dann kann kein mySTV-Account eröffnet werden und die    Person kann seine Mitgliederkarte nicht selbst aktivieren. Der Turnverein hat weiterhin Zugriff auf die Mitgliederkarte dieser Person und kann für sie diese runterladen oder ausdrucken.

Was muss ich als Mitgliederverband wissen und beachten?

E-Mail-Adresse notwendig und nur für eine Person verwenden

Wichtig: Um einen Account auf mySTV eröffnen zu können, muss in der STV-Datenbank (STV-Admin) eine persönliche E-Mail-Adresse durch den Turnverein hinterlegt sein. Zudem darf die persönliche E-Mail-Adresse eines Mitglieds nur bei einer einzigen Person im STV-Admin unter dem Feld «E-Mail-Adresse» eingetragen sein. Ist die Adresse bei einer zweiten oder bei mehreren Personen im Haupt-Email-Feld eingetragen (zum Bespiel bei Kindern oder Ehepartner), kann das System kein Account für diese Person erstellen.

→ Bitte tragt im Feld «E-Mail-Adresse» wirklich nur die E-Mail-Adresse der jeweiligen Person ein. Wenn ihr die Adresse gleichzeitig auch bei den Kindern oder Ehepartnern der Person eintragen möchtet, dann tut dies unbedingt bei einem weiteren E-Mail-Feld. Je nachdem ob ihr die Daten im STV-Admin pflegt oder die Software von ClubDesk oder Fairgate nutzt heissen diese Felder unterschiedlich z.B. «E-Mail alternativ» oder «E-Mail Eltern».

 

Pflegen wir als Mitgliederverband unsere Daten weiterhin im STV-Admin oder auch auf mySTV?

Die Mitgliederverbände des STV pflegen weiterhin die Daten des Vereins und ihrer Mitglieder im STV-Admin. mySTV bietet diese Funktion zurzeit noch nicht an.

Was passiert wenn der Turnverein oder ein Mitgliedderverband Daten eines Mitgliedes (z.B. die Adresse) im STV-Admin ändert und das Mitglied die gleichen Daten via mySTV aktualisiert. Welche Eingabe wird höher gewichtet?

Grundsätzlich werden die Anpassungen chronologisch übernommen. Das heisst die letzte Anpassung, welche vorgenommen wurde, wird verwendet. Unabhängig davon wer die Anpassung vorgenommen hat.

Mitgliederkarte-Kontrolle mit App

Gibt es eine App für die Kontrolle der Mitgliederkarte und des entsprechenden QR-Codes?

Ja, wird es geben. Ab Ende April/Anfang Mai 2023 wird es für die Kartenkontrolleure des STV und der Mitgliederverbände sowie der Veranstalter von Schweizer Meisterschaften eine App zur Kontrolle der Mitgliederkarte geben.

Mit der App kann der QR-Code gescannt werden und für Wettkämpfe in Echtzeit geprüft werden, ob eine Person eine gültige Aktiv-Mitgliedschaft hat und/oder eine gültige Leistungssportabgabe.

Für die Veranstalter von STV-Anlässen können sich zudem STV-Funktionäre ausweisen und erhalten (je nach Anlass) kostenlosen Eintritt.  

Die App wird nicht im öffentlichen Appstore von Apple und von Android verfügbar sein, sondern nur via Downloadlink. 

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner