Lehrgang Club Management

Von der Mitgliedergewinnung über die Akquisition von Sponsoren bis hin zu rechtlichen Fragen. Beim Lehrgang Club Management von Swiss Olympic und dem Schweizerischen Turnverband handelt es sich um eine generalistische Ausbildung für amtierende und zukünftige Vorstandsmitglieder in Schweizer Turnvereine, welche ihr Fachwissen stärken und sich persönlich weiterbilden wollen.

Die Aufgaben regen die Teilnehmenden dazu an, die Strukturen in ihrem Verein zu überdenken und zu optimieren. Das Wissen wird dank individuellem E-Learning grösstenteils zeit- und ortsunabhängig vermittelt. Die Teilnehmenden entscheiden selbst, wie tief sie die betreffenden Themen bearbeiten wollen. Sie können die Handlungsfelder abhängig von ihrer Funktion und Verantwortlichkeit im Verein in unterschiedlicher Intensität absolvieren.

Die Bearbeitung aller Themen innerhalb des Lehrgangs dauert zwischen 20 und 30 Stunden. Mittels zweier Präsenztage, organisiert vom Schweizerischen Turnverband, erhalten die Teilnehmenden ausserdem verbands- und sportartenspezifische Zusatzinformationen und im Austausch mit dem Verband und anderen Vereinen ist eine Vernetzung innerhalb der Sportart möglich. Der Lehrgang kostet CHF 350.–, die ersten paar Handlungsfelder sind kostenlos zugänglich.

Wer kann teilnehmen?

Alle neuen, potenziellen oder bisherigen Vorstandsmitglieder oder andere Funktionäre, die Unterstützung oder Inputs suchen bei…

• …der Gewinnung & Bindung von neuen Mitgliedern
  • …einer effizienten Nachfolgeplanung von Ehrenämtern.
  • …der Formulierung von Visionen und einer passenden Vereinsstrategie.
  • …und vieles mehr!

Erfahre, wie es den Pilot-Teilnehmenden gefallen hat.

Nächste Präsenztage

Interessiert?
Dann registriere dich jetzt unter academy.swissolympic.ch und starte deine nächste Weiterbildung.