Spirit of Sport Challenge-App

Auf der App «Spirit of Sport Challenge» sind attraktive Spiele zu finden, welche die olympischen Werte, die Ethik-Charta von Swiss Olympic und die Prävention mit «cool and clean» in spielerischer Form erlebbar machen. Die einzelnen Spiele eignen sich für einen unterhaltsamen Einsatz in den Trainings und Trainingslagern.

Die olympischen Werte: «Respekt, Freundschaft und Höchstleistung»

• Teste und erweitere dein Wissen in den Bereichen olympische Werte, Sportwissen und «cool and clean» und lerne mehr über Lebenskompetenzen für erfolgreichen, fairen und sauberen Sport.
  • Verschiedene attraktive Spielformen lassen sich gut in den Trainingsalltag, in Trainingslagern, in Kursen oder im Rahmen von Sitzungen und Konferenzen integrieren.

Hilfe bei der Anwendung

Auf spielerische Art und Weise die olympischen Werte kennenlernen. In Form von verschiedenen Quiz wird der Spieler auf diverse Themen sensibilisiert.

Der Schweizerische Turnverband befasst sich mit wichtigen Themen, welche in Form von verschiedenen Quiz thematisiert werden. Unter dem Code #stvfsg sind spezifisch auf unsere Turner/-innen, Leiter/-innen, Eltern sowie Funktionärinnen und Funktionäre zugeschnittene Themen zu finden.

Für den Einsatz im Training, in Kursen oder Workshops findet ihr weiter unten verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Anleitungen.

Quiz mit dem Mobiltelefon

Die Quiz kannst du allein oder in der Gruppe spielen. Nutzt die inhaltlichen Grundlagen der Quiz, um eine Diskussion zu initiieren und Unklarheiten zu klären.

Wenn du Hilfe bei der Anwendung brauchst, findest du hier Erklärungsfolien.

Bewegtes Quiz

Für das Bewegte Quiz benötigst du das Kartenset «Spirit of Sport Challenge» von Swiss Olympic. Für einen einmaligen Gebrauch findest du hier die benötigten QR-Codes. Das bewegte Quiz kann als Aufwärmaufgabe im Training oder für eine Bewegungspause in einem Kurs gut eingesetzt werden. Lass dich durch die Erklärungsfolien inspirieren!

Kartenset «Spirit of Sport Challenge»

Für den Einsatz im Trainingsalltag oder in Kursen kann das Kartenset «Spirit of Sport Challenge» unter Cool and Clean–Shop bestellt werden. Mit den Kartensets können Themen im Bereich Ethik in bewegter Form aufgegriffen und spielerisch in das Training integriert werden.
Bestelle jetzt dein Kartenset gratis im Cool and Clean–Shop!