Jugend- und Mädchenriege

Mädchen und Knaben im Alter von 7 bis 16 Jahren

Was ist Turnen in der Meitliriege und Jugi?
Turnen ist eine polyvalente Sportart und bietet neben verschiedenen Übungsformen der klassischen Sportarten Geräteturnen, Gymnastik, Tanz, Leichtathletik und verschiedener Spiele auch Raum für Trends. Im Einklang mit den psychisch-emotionalen Fähigkeiten wird dabei den Kindern und Jugendlichen Kompetenz im Umgang mit dem eigenen Körper vermittelt. Durch die vielseitigen und abwechslungsreichen sportlichen Aktivitäten werden zudem die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten gefördert.

Video zum Sportfach Turnen, Quelle Bundesamt für Sport BASPO, Magglingen

Was ist J+S-Kindersport?
Übergeordnet fördert das Bundesamt für Sport (BASPO) den J+S-Kindersport und bietet vielseitige, kindergerechte Sportangebote in Vereinen und Schulen für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren an. Die Kinder werden dabei unterstützt, ihre persönlichen sportlichen Vorlieben zu entdecken. In den Angeboten werden durch das Training der Bewegungsgrundformen günstige Voraussetzungen für spätere sportartspezifische Leistungen geschaffen.

Jugendlager
Jugendlager, ein Dauerrenner bei den jungen Turnerinnen und Turner. Der Schweizerische Turnverband bietet jährlich viele grossartige Jugendlager an.

Wettkampfangebote
Vielseitige Wettkämpfe aus den Bereichen Leichtathletik, Geräteturnen, Gymnastik usw. werden an Turnfesten, Turn- und Jugitagen angeboten.

Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend (SMVJ)
Am Top Event vom Schweizerischen Turnverband stehen jeweils am ersten Dezemberwochenende ca. 1800 Jugendliche (Teilnehmerzahl steigend) im Einsatz.

In den Sparten Gymnastik und Geräteturnen werden an der SMV Jugend auf hohem Niveau die Schweizermeister Jugend  erkoren. Mit viel Begeisterung und enormem Einsatz zeigen die jungen Turnerinnen und Turner, dass sie die Turner von morgen sind.

Wo finde ich Bewegungsangebote?
Erkundigen Sie sich beim lokalen Turnverein. Kontaktadressen sind in der Regel auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

Informationen für Leiter/-innen

Jugihit
«Sport – Spiel - Spass» stehen im Hinblick auf Jugendwettkämpfe im Zentrum. Der Jugihit bietet eine breite Palette von Bewegungsideen für Jugiturnstunden und als Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Kursangebote für Jugileiter/-innen
Der Schweizerische Turnverband, die kantonalen Turnverbände (siehe Webseiten der kantonalen Tunverbände) sowie die kantonalen J+S-Ämter bieten interessante Kurse an. Alle Kursangebote von Jugend+Sport und J+S-Kindersport sowie weiterführende Informationen zu J+S unter: www.jugendundsport.ch