Infocenter

Swiss Olympic: Ethik im Sport

Podcast-Folgen zu Ethik im Sport

Swiss Olympic beleuchtet in verschiedenen Podcast-Folgen gemeinsam mit Expert*innen das Thema Ethik im Sport und widmet sich Themen wie Nähe und Ideale im Sport oder den Funktionen der Meldestelle Swiss Sport Integrity.
Die Podcast-Folgen richten sich an sportaffine Personen und sind insbesondere für Funktionär*innen, Trainer*innen, Athlet*innen und ihr Umfeld spannend – sowohl im Leistungs- wie auch im Breitensport.

Reinhören lohnt sich!

Ethik-Kompass

Im Schweizer Sport soll die Würde aller beteiligten Menschen an erster Stelle stehen. Athlet*innen, Trainer*innen und alle Beteiligten brauchen einen gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport. Ethikverstösse und Grenzüberschreitungen haben hier keinen Platz. Der Ethik-Kompass sensibilisiert, informiert und ermutigt zu ethischem Handeln und verbessert so die Qualität im Sport.

Entdecke den Ethik-Kompass!

Webinputs STV

Der STV-Webinput ist der Ausbildungs- und Kommunikationskanal des STV, der monatlich über wichtige Informationen für den Vereinsalltag berichtet. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Ethik & Recht sind folgende Webinputs erschienen: Neues Datenschutzgesetz, Social Media, Präventionsbeauftragte und Statutenänderungen & Ethik-Statut.

Du findest alle STV-Webinput-Aufzeichnungen online zum Nachschauen.

Weiterbildungen im Bereich Ethik

Gesundheitsmanagement

Sportmedizinisches Netzwerk

Die physische und psychische Gesundheit ist wichtige Grundlage für den leistungsfähigen Turner. In der Schweiz besteht ein breites sportmedizinisches Netzwerk von Swiss Olympic zertifizierten Institutionen, die sowohl bei Unfall oder Krankheit, als auch bei präventivmedizinischen sowie routinemässigen Untersuchungen für Leistungs- und Hobbysportler zur Verfügung stehen.
Sportmedizinische Untersuchung (SPU) Fact-Sheet

Bei Fragen im Zusammenhang mit Sporternährung, Sportpsychologie und -physioterapie oder Mentaltraining helfen Partnerorganisationen von Swiss Olympic sowie die Athletenbetreuungspersonen weiter.

Sportphysiotherapie

Unfälle verhindern

Bfu
Sport birgt immer auch ein gewisses Risiko für Unfälle. Viele der dadurch verursachten Verletzungen lassen sich durch gezielte Prävention verhindern.
Wie man als Turner*in, Trainer*in oder Vereinsfunktionär*in Unfälle und Verletzungen aktiv vorbeugen kann, zeigen spezielle Tools sowie Merkblätter der Fachstellen für Unfallverhütung.

J+S - Sicherheit
In aller Kürze wird sportartübergreifend auf die wesentlichsten Aspekte der Verletzungsprävention und der Intervention bei Sportverletzungen hingewiesen. J+S-Leiter*innen können sich über QR-Codes bedürfnisorientiert vertiefende Informationen beschaffen. Das Dokument ist nur online verfügbar. Es ist auf der Webseite von J+S in der Rubrik Sicherheit abgelegt.

Eltern im Leistungssport

Swiss Olympic: Eltern/Erziehungsberechtigte
Eltern/Erziehungsberechtigte unterstützen Nachwuchsathlet*innen in vielen Belangen. Swiss Olympic stellt auf Basis der «Toolbox für Sporteltern» des Kantons Zürich die wichtigsten Informationen zur Verfügung, damit Sporttalente in den unterschiedlichen Bereichen die richtige Unterstützung erhalten.
Swiss Olympic - Eltern/Erziehungsberechtigte

Toolbox Sporteltern Kanton Zürich
Toolbox für Sporteltern

Spirit of Sport Challenge

Auf der App «Spirit of Sport Challenge» sind attraktive Spiele zu finden, welche die olympischen Werte, die Ethik-Charta von Swiss Olympic und die Prävention mit «cool and clean» in spielerischer Form erlebbar machen. Die einzelnen Spiele eignen sich für einen unterhaltsamen Einsatz in den Trainings und Trainingslagern.

Die olympischen Werte: «Respekt, Freundschaft und Höchstleistung»

• Teste und erweitere dein Wissen in den Bereichen olympische Werte, Sportwissen und «cool and clean» und lerne mehr über Lebenskompetenzen für erfolgreichen, fairen und sauberen Sport.
  • Verschiedene attraktive Spielformen lassen sich gut in den Trainingsalltag, in Trainingslagern, in Kursen oder im Rahmen von Sitzungen und Konferenzen integrieren.

Hilfe bei der Anwendung

Auf spielerische Art und Weise die olympischen Werte kennenlernen. In Form von verschiedenen Quiz wird der Spieler auf diverse Themen sensibilisiert.

Der Schweizerische Turnverband befasst sich mit wichtigen Themen, welche in Form von verschiedenen Quiz thematisiert werden. Unter dem Code #stvfsg sind spezifisch auf unsere Turner/-innen, Leiter/-innen, Eltern sowie Funktionärinnen und Funktionäre zugeschnittene Themen zu finden.

Für den Einsatz im Training, in Kursen oder Workshops findet ihr weiter unten verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Anleitungen.

Quiz mit dem Mobiltelefon

Die Quiz kannst du allein oder in der Gruppe spielen. Nutzt die inhaltlichen Grundlagen der Quiz, um eine Diskussion zu initiieren und Unklarheiten zu klären.

Wenn du Hilfe bei der Anwendung brauchst, findest du hier Erklärungsfolien.

Bewegtes Quiz

Für das Bewegte Quiz benötigst du das Kartenset «Spirit of Sport Challenge» von Swiss Olympic. Für einen einmaligen Gebrauch findest du hier die benötigten QR-Codes. Das bewegte Quiz kann als Aufwärmaufgabe im Training oder für eine Bewegungspause in einem Kurs gut eingesetzt werden. Lass dich durch die Erklärungsfolien inspirieren!

Kartenset «Spirit of Sport Challenge»

Für den Einsatz im Trainingsalltag oder in Kursen kann das Kartenset «Spirit of Sport Challenge» unter Cool and Clean–Shop bestellt werden. Mit den Kartensets können Themen im Bereich Ethik in bewegter Form aufgegriffen und spielerisch in das Training integriert werden.
Bestelle jetzt dein Kartenset gratis im Cool and Clean–Shop!