Ausbildungstag Vereinsmanagement

Die Austauschplattform für Vereinsfunktionäre

Weiterbilden, diskutieren und profitieren – am Ausbildungstag im Vereinsmanagement erhältst du die Chance, alleine oder zusammen mit deinen Vorstandskolleginnen und -kollegen neues Wissen aufzunehmen, spannende Werkzeuge kennenzulernen und innovative Lösungsansätze für bekannte Probleme zu finden.

Am Ausbildungstag können die Teilnehmer aus folgenden drei Angeboten auswählen:

Nächste Ausbildungstage

Zofingen, 4.11.2023
Details und Anmeldung

Luzern, 11.11.2023
Details und Anmeldung

«Das Motto "Vom Verein für den Verein" wird so vollumfänglich umgesetzt.»

Hanu Fehr, Referent Vereinsmanagement STV

Themenmodule im Überblick

Einsteigerkurs Jump in (1 Tag)

Du bist neu im Vereinsvorstand oder möchtest eine Funktion übernehmen? Du willst dir neues Wissen im Bereich Vereinsmanagement aneignen? Dann ist der «Jump in»-Kurs genau das Richtige für dich. In einem Tag lernst du die wesentlichen Grundlagen, um Verantwortungen zu übernehmen, in einer Gruppe zu arbeiten und deine Funktion im Sinne der Weiterentwicklung des Vereins auszuüben. Starte jetzt deine Vereinsmanagement-Karriere!

Inhalt Einsteigerkurs

• Was bedeutet Verantwortung übernehmen?
  • Planung
  • Organisation
  • Motivation

Als Mitglied der Partnerverbände Swiss Ski, Hornusserverband und dem Kantonalturnverband LU/OW/NW profitierst du von speziellen Rabatten. Informiere dich jetzt bei deinem Verband.

Marketing & Sponsoring – Konzepte für Vereine (1/2 Tag)

Neben dem Aktuellen und Wissenswerten zum Thema Marketing & Sponsoring steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden im Fokus. Wieso es heute in einem modernen Sportverein wichtig ist, sich um Marketing und Sponsoring zu kümmern, wird verständlich aufgezeigt. Viele Marketing- und Sponsorenkonzepte liegen heute auf dem Tisch von potentiellen Geldgebern. Aber welche kommen in die engere Wahl? Erfolgskriterien und entscheidende Faktoren werden aufgezeigt.

Finanzen – Die Vereinsfinanzen im Griff! (1/2 Tag)

Ein moderner Sportverein lebt neben dem sportlichen Bereich nicht zuletzt von der Finanzierung. Welche Erfolgskriterien tragen zu einem finanziell gesunden Verein bei? Wie können und müssen finanzielle Ziele angegangen werden? Dieses Modul befasst sich mit allen Aspekten der Finanzen im modernen Sportverein.  Ein reger Erfahrungsaustausch unter «Kassieren» rundet das Modul ab und verleiht ihm die gewisse Tiefe zur Thematik.

Social Media – Setze die Vorteile von Social Media für deinen Verein ein! (1/2 Tag)

Social Media sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Facebook, Twitter, YouTube und Co. bieten die Möglichkeit, schnell und einfach Nachrichten zu verbreiten oder Bilder und Videos zu veröffentlichen. Social Media bringen deinem Verein viele Vorteile: Mitgliedergewinnung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Werbung für Veranstaltungen und viele weitere. In diesem Themenmodul werden Chancen und Risiken aufgezeigt und nützliche Tipps vermittelt, damit auch dein Verein zu weiteren «Gefällt mir» kommt.

Eventmanagement – Grundlagen für erfolgreiche Events! (1 Tag)

Egal ob Vereinsmeisterschaften, Jugendsporttag oder Regionalturnfest: jeder Event hat seine eigenen Ziele, die es zu erreichen gilt. In diesem Kurs werden dir die Grundlagen des erfolgreichen Eventmanagements aufgezeigt. Beginnend bei der Planung über die Umsetztung bis hin zum Controlling lernst du die wichtigsten Instrumente und Vorgehensweisen für einen erfolgreichen Event.

Vereinsversammlung – Deine VV von A-Z (1/2 Tag)

Durch die Traktanden führen ist nicht immer einfach. Was es rund um eine Vereinsversammlung zu wissen gibt, erfährst du in diesem Kurs. Das nötige rechtliche und vereinspolitische Rüstzeug, um deine GV souverän durchzuführen, wird dir verständlich vermittelt. Bestandteil ist ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden und Referenten.

Krise als Chance – Herausforderungen und Probleme lösungsorientiert angehen (1/2 Tag)

Immer wieder sind es die kleinen Konflikte und Probleme, die zu eskalieren drohen. Als Ehrenamtliche sind wir gefordert, entsprechend einzugreifen und solche Störungen zu eliminieren und ihnen auf den Grund zu gehen. Seien es fachliche Auseinandersetzungen oder zwischenmenschliche Probleme – all diese Herausforderungen gilt es zu meistern und umsichtig zu lösen. In diesem Modul werden Wege dafür aufgezeigt.

Zukunftsworkshop Sportverein 2030 (1/2 Tag)

Hast du dich auch schon gefragt, wie dein Verein in zehn Jahren aussieht? Welche Herausforderungen auf dich und deinen Verein zukommen? Es ist davon auszugehen, dass sich die Gesellschaft in den kommenden Jahren rasant verändern wird. Davon betroffen sind auch die Sportvereine. Das Workbook Sportvereine 2030 lädt dich (und deinen Verein) dazu ein, die Zukunft des Sports aktiv zu gestalten. Anhand der aktuellen Megatrends werden dir spannende Thesen und Handlungsentwicklungen aufgezeigt, wie du deinen Verein heute ausrichten musst, damit er auch in zehn Jahren noch besteht.

Der Zukunftsworkshop gewährt dir einen vertieften Einblick in das Workbook Sportverein 2030 und unterstützt dich bei den ersten Schritten der Auseinandersetzung – so dass du es anschliessend in deinem Verein einsetzen kannst.

J+S-Coach MF – Netzwerktreffen für J+S-Coaches (1/2 Tag)

Die Rolle eines J+S-Coaches ist vielfältig und anspruchsvoll. Die vier Handlungsfelder (J+S mittragen, Leiterteam pflegen, Alltag bewältigen und Zukunft sichern) werden in Referaten und Diskussionen aufgefrischt und vertieft. Durch den interaktiven Austausch der Teilnehmenden werden aktuelle Herausforderungen beprochen und neue, innovative Lösungsansätze erarbeitet.