Schweizer WM-Kader bestimmt

• 25. September 2018

Vom 25. Oktober bis 3. November 2018 finden in Doha (QAT) die Weltmeisterschaften im Kunstturnen statt. Der Schweizerische Turnverband hat je sechs Turnerinnen und Turner (inkl. 1 Ersatz) für das Schweizer Frauen- und Männer-Team bestimmt.

2018 finden bei der Elite an den Weltmeisterschaften in Doha (QAT) der Mannschaftswettkampf, Mehrkampf- und die Gerätefinals statt. Die Mannschaften bestehen aus je fünf Turnerinnen oder Turnern, wobei vier pro Gerät turnen und schlussendlich die drei besten Noten in die Mannschaftswertung einbezogen werden.

An den Weltmeisterschaften geht es neben den WM-Rängen auch um die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2020. Die OS-Qualifikation läuft über ein mehrstufiges Verfahren. An der WM 2018 qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften. Die Teams auf den Plätzen 4–24 bekommen an der WM 2019 in Stuttgart (GER) eine zweite Möglichkeit.

Teilnehmer Elite Männer
Folgende Turner wurden dafür selektioniert:

Christian Baumann (23), Leutwil (AG), TV Lenzburg
Pablo Brägger (25), Oberbüren (SG), STV Oberbüren
Benjamin Gischard (22), Herzogenbuchsee (BE), TV Herzogenbuchsee
Oliver Hegi (25), Schafisheim (AG), TV Lenzburg
Taha Serhani (23), Winterthur (ZH), TV Hegi
Eddy Yusof (23), Bülach (ZH), TV Bülach
Wer von den Selektionierten der Ersatzturner ist, wird kurzfristig vor Ort bestimmt.

Teilnehmerinnen Elite Frauen
Folgende Athletinnen wurden selektioniert:

Caterina Barloggio (22), Riazzino (TI), SFG Sementina
Ilaria Käslin (20), Sagno (TI), SFG Chiasso