ETF-TV Folge 13: Strom fürs ETF

• 27. Mai 2019

Die ganze Turnschweiz bereitet sich auf den grössten Breitensportanlass, das Eidgenössische Turnfest in Aarau, vor. ETF-TV verkürzt die Wartezeit auf das «Eidgenössische» mit spannenden Geschichten und Hintergrund-Storys rund ums Turnen. In der aktuellen Folge besichtigt Dara unter anderem das Wasserkraftwerk.

Folge 13 - Wo kommt der Strom her?
Ein Turnfest ohne Strom und Wasser? Kaum vorstellbar. Damit die Turnenden in Aarau nicht darauf verzichten müssen, dafür sorgen die Mitarbeiter der Firma Eniwa. In der 13. Folge von ETF-TV hat Dara gleich selber mitgeholfen eine Wasserleitung zu verlegen. Zudem besuchte sie den Fotoclub in Baden. Die Fotografen sorgen dafür, dass das ETF auch bildtechnisch in Erinnerung bleiben wird.

Folge 12 - Der Turnfäscht-Bänz

Für die zwölfte Folge von ETF-TV geht es in die Backstube. Dara schaut bei der Produktion des Turnfäscht-Bänz den fleissigen Mitarbeitern über die Schulter. Es versteht sich natürlich von selbst, dass Dara, gleich selber auch noch Hand anlegt. Wer wird wohl in den Genuss eines Dara-Bänzen kommen?

Folge 11 - Pasta und Party
Was genau steckt hinter den ETF-Teigwaren?In der 11. Folge von ETF-TV geht Dara einkaufen und folgt der Spur dieser speziellen Pasta-Kreation. Zudem ist auf dem ETF-Gelände in Aarau bereits ein erstes Mal Party angesagt. Das Aargauer Haus des Sports wird eröffnet und natürlich darf da auch Dara vor Ort nicht fehlen.

Folge 10 - Sandy und Remo trainieren für «Follow our Passion» und Dara rollt in Untersiggenthal kopfüber
«Follow our Passion», so heisst die grosse Turnshow, welche am 21. Juni 2019 in Aarau stattfinden wird.Zwei Protagonisten an dieser Show werden Sandy und Remo vom TV Wetzikon sein. Dara hat das Duo im Training besucht. Einen weiteren Halt macht die Moderatorin in der 10. Folge von ETF-TV beim STV Untersiggenthal, bei dem sie gleich selber ins Rhönrad steigt und kopfüber steht.

Folge 9 - Kleinste Disco der Welt, YB-Spieler Benito über seinen Turn-Bezug und Training in Biberstein
Welchen Bezug hat Loris Benito, YB-Fussballer und Aargauer Sportler des Jahres zum Turnen? Dieser Frage geht Dara Masi in der 9. Folge des ETF-TV nach. Zudem trainiert sie gemeinsam mit dem STV Biberstein und besucht im Anschluss die wohl kleinste Disco der Welt.

Folge 8 - Dara überwindet ihre Angst, kleidet sich ein und besucht den TV Muri
Macht sie es oder macht sie es nicht? Sie macht es: ETF-TV-Moderatorin Dara wagt sich in den Roll-Car und steht kopfüber. In der aktuellen Folge kleidet sich Dara zudem noch für die Aargauer Sport-Gala ein und macht unter anderem auch einen Abstecher zum Turnverein Muri.

Folge 7 – Turni wird fit gemacht, Alex Hürzeler im Interview und «Move the World»
In der siebten Folge von ETF-TV wird Turni in der Garage fit gemacht. Zudem trifft sich Dara mit Regierungsrat und OK-Präsident des ETF 2019, Alex Hürzeler. Im Interview verrät der Politiker, wie er sich sportlich fit hält. Als besonderer Leckerbissen wird am Ende der Sendung auch noch der offizielle ETF-Song «Move the World» von Khasma präsentiert.

Folge 6 – Stadt Aarau, Besuch beim BTV Aarau und das ETF-Orchestra

Dara zeigt in der sechsten Folge die ETF-Stadt Aarau und testet die Bevölkerung nach ihrem ETF-Fachwissen.  Im Gespräch mit Dara sagt Kommunikationschef Marco Canonica, was sich hinter dem ETF-Brot versteckt. Wie gross die Vorfreude auf das Heimspiel ist, wollte Dara dann beim Trainingsbesuch des BTV Aarau wissen. Zum Schluss wird es mit dem ETF-Orchestra noch musikalisch.

Folge 5 – Schlossfräulein Dara, Besuch beim TV Füllinsdorf und Abstecher nach Magglingen
Turnen macht Durst. Welche Bedeutung das Eidgenössische Turnfest für Feldschlösschen hat und welche Logistik für das Turnfest dahinter steckt, wollte Dara wissen. Neben einem Abstecher zum Nationalkader der Kunstturner in Magglingen, geht es in der fünften Folge von ETF-TV zum Turnverein Füllinsdorf. Die Baselbieter überreichen Dara ein Maskottchen für den Turni.

Folge 4 – Fanartikel, Gespräch mit Wettkampfleiter Thomas Jäger und Rope Skipping
Damit das ETF auch nach dem Turnfest in Erinnerung bleibt, dafür werden die Fanartikel sorgen. Dara wühlt in der grossen ETF-Kollektion und stösst dabei auf spannende Souvenirs. Gesamtwettkampfleiter Thomas Jäger spricht im Interview über seine Arbeiten rund ums «Eidgenössische». Und für eine verfrühte Bescherung sorgt Dara bei ihrem Gastspiel beim Turnverein Baar.

Folge 3 – Turngeräte-Hersteller, Helfer gesucht fürs ETF und Gastspiel beim TV Zihlschlacht
Selber anpacken muss Dara beim Turngeräte-HerstellerAlder+Eisenhut. Bettina Notter, Helfer-Verantwortliche am Eidgenössischen Turnfest in Aarau, gibt einen Einblick in die vielseitige Helfer-Arbeiten am ETF. Den Abschluss macht das Portrait über den STV Zihlschlacht.

Folge 2 – Dara eingekleidet, Besuch bei Ruedi Hediger und der TV Kaufleute Solothurn
Wo kommen eigentlich die Kleider von Asics her? In der zweiten Folge von ETF-TV geht Dara dieser Frage nach. Im Gespräch mit STV-Geschäftsführer Ruedi Hediger spricht Dara über die Vorfreude und die Ziele, die das «Eidgenössische» vermitteln soll. Neben dem Besuch beim TV Kaufleute Solothurn rundet die Serie «Dings-bums» die Folge ab.

Folge 1 –Augenschein ETF-Gelände, Zu Gast beim TV Eien-Kleindöttingen und Festkarten-Infos
In der ersten Folge von ETF-TV erhält Moderatorin Dara Masi ihren mobilen Untersatz, mit dem sie sich in den Monaten vor dem Turnfest auf Geschichtensuche begibt. ETF-Geschäftsführer Stefan Riner zeigt das Festgelände im Aarauer Schachen. Als erster Verein besucht Dara mit ihrem «Turni» den Turnverein Eien-Kleindöttingen.

Text: Thomas Ditzler

Videos: Eidgenössisches Turnfest 2019 Aarau