Spiel «Turnschweiz»

Die «Turnschweiz» ist ein kindergerechtes, wettkampfähnliches Format, welches an internen und externen Vereinsanlässen sowie als Rahmenprogramm an bestehenden Wettkämpfen durchgeführt werden kann. Es ermöglicht positive Gruppenerlebnisse sowie viel und vielseitige Bewegungszeit.

Die benötigten Inhalte und Unterlagen sind kostenlos downloadbar.

Einsatzmöglichkeiten des Spiels «Turnschweiz»

Das Format ist gedacht als vereinsinterne (oder vereinsübergreifende) Kinder- und Jugendmeisterschaft. Zudem ist es als Rahmenprogramm an einem bestehenden Wettkampf oder an Dorfanlässen durchführbar.

Inhalt und Idee

• Die «Turnschweiz» beinhaltet kindergerechte Wettkampfformen für Gruppen von 5-10 Kindern, konzipiert für Turnvereine
  • Das kindergerechte Format zeichnet sich durch eine hohe Bewegungszeit der einzelnen Kinder aus, ist vielseitig und würdigt alle Leistungen
  • Die 9 verschiedenen Posten, welche an 9 imaginären Destinationen stationiert sind, sind inhaltlich an die 9 Bewegungsgrundformen angelehnt
  • Ein durch Zufall bestimmter Reiseweg bringt die Reisegruppe an insgesamt 5 der 9 Destinationen
  • Pro Destination werden für die erbrachten Leistungen Rangpunkte verteilt

Vorteile für Vereine

• Kindergerechtes Produkt, positive Erlebnisse sind für alle Kinder möglich
  • Weniger Vorbereitungszeit für interne Anlässe
  • Destinationen können inhaltlich adaptiert werden
  • An einem Gemeindeanlass kann damit beste Werbung für den eigenen Turnverein gemacht werden
  • Zusätzlich stehen Musterlektionen für die Vorbereitung der Reise durch die «Turnschweiz» zur Verfügung. Durch das Trainieren und Üben dieser kindergerechten Wettkampfformen erfahren die Kinder automatisch eine vielseitige motorische Grundbildung.