FR

Sporthilfe: Ruckstuhl und Joseph

  • 7. April 2018

Die Sporthilfe hat den Nachwuchs-Preis für die Nachwuchsathletin, den Nachwuchsathleten des Jahres vergeben. Für ihre Leistungen erhielten die Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl und der Hürdenläufer Jason Joseph die begehrte Auszeichnung.

Seit 37 Jahren ehrt die Sporthilfe die erfolgreichsten Nachwuchstalente. Die Siegerin und der Sieger in den Einzelkategorien erhalten ein Preisgeld von 12000 Franken. Darüber hinaus kriegen die acht nominierten Einzelathletinnen und -athleten je 2000 Franken als Anerkennung für ihre Leistungen. Die Einzel-Preisträger dürfen einen speziell für den Nachwuchs-Preis designten Sieger-Ring von Furrer-Jacot mit persönlicher Gravur im Wert von rund 7500 Franken entgegennehmen.

Leichtathletik dominiert Wahl
Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) und Hürdensprinter Jason Joseph (LC Therwil) entschieden die Wahl für sich. Erstmalig in der Geschichte des Sporthilfe Nachwuchs-Preises ging die Auszeichnung an zwei Leichtathleten. «2017 klappte einfach alles und jetzt noch diese Auszeichnung. Ich freue mich sehr. Das Geld investiere ich in einen kleinen Kraftraum in Altbüron und in Trainingslager. Nun freue ich mich auf die Saison 2018, ich bin in Form», so die sympathische Luzerner Hinterländerin.

Die 20-jährige Géraldine Ruckstuhl holte sich im vergangenen Jahr an der U20-Europameisterschaft in Groseto (ITA) souverän die Silbermedaille. Zusätzlich zu diesem Erfolg stellte sie diverse Schweizer Rekorde auf. Die Leichtathletin beendete das Jahr 2017 auf dem 2. Platz der U20-Jahresweltbestenliste im Siebenkampf.

Einen neuen U20-Schweizer Rekord stellte 2017 auch der 19 Jahre alte Jason Joseph auf. Die 110-m-Hürden-Strecke meisterte er in 13,25 Sekunden. Der Baselbieter lief an der U20-Europameisterschaft und der Schweizer U20-Meisterschaft aufs Siegertreppchen. Auch der Hürdenläufer war 2017 in der Weltbestenliste seiner Altersklasse auf dem 2. Rang. Wegen einem Trainingslager konnte Joseph die Auszeichnung nicht persönlich entgegen nehmen. ‒ www.sporthilfe.ch.

Text und Foto: PD/Sporthilfe/fri.

Noch dies: Géraldine Ruckstuhl ist ebenfalls ein Thema im kommenden GYMlive-Turnmagazin 2/2018. 

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN