Drei Titelverteidigungen, Eschenbach mit viermal Gold

• 6. Mai 2018

177 Mann-/Frauschaften aus 33 Vereinen sprinteten am Sonntag, 6. Mai 2018 in Thalwil an den 6. STV-Meisterschaften Pendelstafette um Medaillen. Die zwölf Titel verteilen sich auf sieben Vereine. Der STV Eschenbach (SG) räumte gleich deren vier ab. Mit einmal Silber und zweimal Gold holten die Turner/-innen aus der Linth-Region noch weiteres Edelmetall. Ebenfalls sieben Medaillen (2 Gold/3 Silber/2 Bronze) sicherte sich der TV Teufen.

Mit über 30 Teams mehr als im Vorjahr, verzeichneten die vom TV Thalwil durchgeführten STV-Meisterschaften Pendelstafette vom Sonntag, 6. Mai 2018 auf der Sportanlage «Brand» verzeichnen, wiederum einen neuen Teilnahmerekord. Aber nicht nur in dieser Hinsicht entwickelt sich der Anlass erfreulich. Auch das Niveau steigt von Jahr zu Jahr. «Technik und Taktik werden immer ausgefeilter», so Gesamtwettkampfleiter Ruedi Oegerli.
Die Turnerinnen und Turner lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei der Pendelstafette mit Stab nahmen sie teilweise volles Risiko, was nicht immer belohnt wurde. So kam es das ein oder andere Mal vor, dass ein Stabverlust zum Führungswechsel führte.

Nur drei Titelverteidigungen
In neun der zwölf Kategorien gab es neue STV-Meister. Die Titelverteidigung schafften der TV Mels (PS 40 m mit Stab Aktive Männer), der STV Wangen SZ (PS 80 m o. Stab Aktive Männer) und der STV Eschenbach (PS 80 m o. Stab Aktive Mixed). Letztere beiden Teams realisierten somit den dritten Sieg in Folge. Die Gastgeber/-innen vom TV Thalwil sicherten sich zwar keinen Titel, waren aber auch mit den je zwei Silber- und Bronze-Medaillen zufrieden.

Mehr zu den 6. STV-Meisterschaften Pendelstafette gibt es im GYMlive 3/2018 (erscheint am 14. Juni 2018) zu lesen.

Die 7. STV-Meisterschaften Pendelstafette finden am Sonntag, 12. Mai 2019 in Glarus statt.

Text: Alexandra Herzog
Foto: Muriel Müller