Über Nationalturnen

Nationalturnen ist eine traditionsreiche Sportart, die geistig und körperlich viel Beweglichkeit, Vielseitigkeit und Flexibilität abverlangt. Bereits seit rund fünfhundert Jahren bestreitet man diesen Wettkampf, welcher nur in der Schweiz ausgeübt wird. Voraussetzungen zu einem erfolgreichen Nationalturner sind: Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, sowie taktisches und technisches Flair.

Die traditionsreiche Sportart ist eine Domäne des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) – dem Fachverband des Schweizerischen Turnverbandes (STV). Der ENV fördert diese einzigartige und traditionsreiche Sportart und vertritt seine Interessen in der Öffentlichkeit. Die Zusammenarbeit STV/ENV ist vertraglich geregelt und betrifft vor allem die Bereiche Anlässe und Technik. Der Eidgenössische Nationalturnverband (ENV) wurde im Jahre 1933 in Bern gegründet und konnte somit im Jahre 2008 sein 75-jähriges Verbandsjubiläum feiern.

Alles sechs Jahre wird an den Eidgenössischen Turnfesten des STV der Turnfestsieger Nationalturnen erkoren. Der ENV ist jeweils mit der Durchführung des Wettkampfes betraut. Die Disziplinen Steinstossen, Steinheben und Hochweitsprung sind zudem Bestandteile des Vereinswettkampfes an vielen Turnfesten schweizweit.

Disziplinen

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner