STV Wangen ist Turnfestsieger 2019 im Vereinsturnen

• 22. Juni 2019

Der Turnverein Wangen gewinnt am Eidgenössischen Turnfest in Aarau den Turnfestsieg in der Königsdisziplin, dem dreiteiligen Vereinswettkampf der Aktiven. Die Schwyzer entthronen Titelverteidiger STV Wettingen, der mit nur 0,02 Rückstand den zweiten Platz holt. Auf dem dritten Rang klassiert sich der TV Buttikon-Schübelbach.

Spannender hätte man das Finale des Eidgenössischen Turnfests nicht schreiben können. Der Titelverteidiger STV Wettingen hatte sich am Samstag Nachmittag mit 29.90 Punkten an die Spitze des Klassements im dreiteiligen Vereinswettkampf gesetzt. Die Wettinger hofften, dass diese Punktzahl reichen würden, um nach 2002, 2007 und 2013 zum vierten Mal in Serie den Turnfestsieg im Vereinsturnen zu erringen. Doch als zweitletzter Verein des Wettkampfes zog der STV Wangen mit gerade mal 0.02 Punkten an den Aargauern vorbei und sicherte sich den Turnfestsieg. Für den STV Wangen ist es der erste eidgenössische Festsieg im Vereinsturnen Aktive in seiner 91-jährigen Vereinsgeschichte.