STV-Duo als Beste geehrt

• 14. Dezember 2020

Fünf Sportgrössen mit einer STV-Mitgliedschaft haben sich am Sonntagabend, 13. Dezember bei den «Sports Awards – die Besten aus 70 Jahren» Hoffnungen auf den Gewinn der begehrten Trophäe gemacht. Grund zum Jubeln hatten mit Heinz Frei (TV Oberbipp) und Vreni Schneider (TnV Elm) letztlich zwei STV-Mitglieder.

Dass Rollstuhlsportler und TV-Oberbipp-Ehrenmitglied Heinz Frei im Vorfeld zu den diesjährigen «Sports Awards» zu den grossen Favoriten in der Kategorie «Paralympische Sportler» zählte, darauf deutete allein schon sein Palmarès an Auszeichnungen hin. Bereits zehn Mal gewann der 62-Jährige die prestigeträchtige «Sports Awards»-Trophäe. Am Sonntagabend, 13. Dezember kam eine weitere in Form der Auszeichnung als bester paralympischer Sportler aus den vergangenen 70 Jahren hinzu. «Es macht mich unglaublich stolz und dankbar, dass ich diesen Preis gewinnen durfte», sagte Frei und ergänzte, dass er es als grosses Privileg und mit Demut sehe, diese Auszeichnung bekommen zu haben. Frei setzte sich in seiner Kategorie gegen Marcel Hug und Edith Wolf-Hunkeler.

Als zweite «STV-Turnerin» wurde in der Live-Sendung auf SRF 1 die ehemalige Skirennfahrerin Vreni Schneider als beste Sportlerin der vergangenen 70 Jahren ausgezeichnet. «Einfach nur unglaublich», so das Fazit des Passivmitglieds des TnV Elm, nachdem ihr Sieg feststand. Dabei sei allein die Nomination bereits etwas Wunderschönes für sie gewesen, sagte die Elmerin im SRF-Interview. «Dieser Preis bekommt einen ganz besonderen Platz bei mir zu Hause», so Schneider weiter, die während ihrer Aktivkarriere als Skirennfahrerin bereits deren fünf «Sports Awards» gewinnen konnte. Schneider setzte sich am Sonntagabend gegen fünf weitere ehemaligen Spitzensportlerinnen durch.

Vreni Schneider wird als beste Sportlerin ausgezeichnet.

Mit Ariella Kaeslin war auch die einstige Spitzen-Kunstturnerin nominiert gewesen. Die mehrfache EM-Medaillengewinnerin und Vize-Weltmeisterin von 2009 belegte in der Endabrechnung den guten vierten Rang. Hoffnungen auf die Auszeichnung als «SRF 3 Best Talent Sport» durfte sich derweil Mehrkämpfer Simon Ehammer machen. Das TV-Teufen-Mitglied gehörte neben Siri Wigger und Dominic Stricker zu den Nominierten. Der Titel als bester Nachwuchsathlet 2020 ging an den Tennisspieler Dominic Stricker. Über den Titel «Bester Sportler der vergangenen 70 Jahren» durfte sich erwartungsgemäss der 20-fache Grand-Slam-Sieger Roger Federer freuen.

Text: Thomas Ditzler
Foto: SRF/Valeriano Di Domenico