Acht ETF-Tage - Acht Persönlichkeiten im Tagestalk

• 27. Juni 2019

Acht Tage lang stand Aarau im Juni 2019 wettkampfmässig im Zeichen des Eidgenössischen Turnfestes. An jedem Tag stand eine Persönlichkeit aus der Schweizer Turnfamilie im ETF-Tagestalks des STV zu verschiedenen Themen Red und Antwort.

Tagestalk 1 - Jan Christen
Während sechs Jahren war der Bieler Jan Christen Zentralfähnrich des Schweizerischen Turnverbandes. Mit dem ETF in Aarau endete auch die Amtszeit von Christen als Träger der STV-Zentralfahne. Was er in den sechs Jahren von Biel 2013 bis Aarau 2019 erlebte, erzählt Jan Christen im Interview.

Tagestalk 2 - Thomas Jäger
Als Gesamtwettkampfleiter des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau war Thomas Jäger für den sportlichen Bereich am 76. Eidgenössischen verantwortlich. Jäger ist in dieser Funktion ein «Wiederholungstäter». Bereits 2013 amtete der Aargauer als Gesamtwettkampfleiter.

Tagestalk 3 - Fabian Benkler
Die Jugi des Turnvereins Riehen ist als Titelverteidiger am ETF Aarau 2019 gestartet. Die Nachwuchsturnerinnen und Turner aus dem Kanton Basel-Stadt wurden ihrer Favoritenrolle sechs Jahre nach Biel erneut gerecht und feierten in Aarau den Turnfestsieg, sehr zur Freude des Jugendverantwortlichen Fabian Benkler.

Tagestalk 4 - Michael und Thomas Bucher
In Biel waren sie die Dominatoren im Zehnkampf der Leichtathleten - Michael und Thomas Bucher. Auch in Aarau hatten die Brüder des TV Buttikon-Schübelbach Grosses vor. Am Wettkampf teilnehmen konnte jedoch nur Thomas. Titelverteidiger Michael musste wegen einer Verletzung auf den Wettkampf verzichten.

Nachtrag: Das Siegerinterivew mit Turnfestsieger 2019, Thomas Bucher

Tagestalk 5 - Daniel Schacher
Mit seinen Arbeitskollegen auf der Geschäftsstelle des Schweizerischen Turnverbandes hat Daniel Schacher während mehrerer Monaten eine Barrenvorführung für den 1-teiligen Vereinswettkampf am ETF in Aarau einstudiert. Das Resultat liess sich durchaus zeigen. Dementsprechend zufrieden war der Luzerner im Tagestalk.Mit einer Note von 9.58 belegte das Barrenteam STV-FSG.ch den dritten Schlussrang.

Tagestalk 6 - Peter Hiltebrand
Zum 111. Geburtstag plante der STV Höri eine Gymnastik-Vorführung mit 111 Turnenden. Letztlich waren es sogar mehr Turnerinnen und Turner, die ihre Aufführung am Eidgenössischen Turnfest in Aarau präsentierten. Höri-Präsident Peter Hiltebrand stand kurz nach dem Auftritt im Tagestalk Red und Antwort.

Tagestalk 7 - Marco Urben
Mit der #etf2019challenge hat der TV Inkwil im Vorfeld des ETF Aarau für einen regelrechten Internet-Hype unter den turnenden Vereinen gesorgt. Über 350 Turnvereine aus der ganzen Schweiz haben der Aufforderung Folge geleistet und auf teilweise humoristische Art in einem Video gezeigt, wie sie sich auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet haben. TVI-Präsident Marco Urben zeigte sich überwältigt über die Dimension, welche ihre Challenge angenommen hatte.

Tagestalk 8 - Erwin Grossenbacher
Der Abschluss der ETF-Tagestalk-Serie gehört selbstverständlich dem obersten Turner des Landes, Erwin Grossenbacher. Der Zentralpräsident des Schweizerischen Turnverbandes lobte das OK Aarau 2019 und vor allem auch alle Turnerinnen und Turner, die zum guten Gelingen des 76. Eidgenössischen Turnfestes in Aarau beigetragen haben.

Videos und Text: Thomas Ditzler