News & Medien

News von 2004 bis 2015 befinden sich im News-Archiv.

22. Juli 2020

Finanzielle Unterstützung für die Basis des Turnsports

Der Bund hat ein namhaftes Stabilisierungspaket über 92 Millionen Franken für den Schweizer Leistungs- und Breitensport im Jahr 2020 gesprochen. Der Schweizerische Turnverband (STV) erarbeitet zurzeit das vom Bund verlangte Stabilisierungskonzept und wird Anfang August 2020 alle strukturrelevanten…

17. Juli 2020

Gratwanderung für Turnerschwinger Gnägi

Als Turnerschwinger kennt sich der 95-fache Kranzschwinger Florian Gnägi (TV Studen) in der Turnwelt aus. Doch wie gut sind seine Fähigkeiten als Kunstturner? Dies hat der 31-Jährige in der «TeleBärn»-Serie «Wyberhaagge» mit Unterstützung der Kunstturnerin Clémence Gobet unter Beweis gestellt.

16. Juli 2020

Das «Turnfest» im Schnee – jetzt anmelden

Nach der Corona-bedingten Absage 2020 steigt das nächste STV-Skifest am 16./17. Januar 2021 zum…

16. Juli 2020

Memorial Arturo Gander findet nicht statt

Nach der Absage des Swiss Cup Zürich wurde auch das diesjährige Memorial Arturo Gander wegen der Corona-Pandemie gestrichen. Die 37. Ausgabe dieses internationalen Kunstturn-Wettkampfes wäre ursprünglich für den 4. November 2020 in Chiasso geplant gewesen.

15. Juli 2020

Schutzkonzept für Turnabende verfügbar

Ab dem 22. Juni 2020 erfolgte die vierte Etappe der Massnahmenlockerung während der…

10. Juli 2020

Verschärfte Massnahmen haben keinen Einfluss auf aktuelle Schutzkonzepte

Die aktuell gültigen Schutzmassnahmen wurden teilweise kantonal verschärft (BL/BS/AG/SO).Der STV beobachtet die Lage stetig und wird in Bezug auf die bevorstehenden «Korbball Events»am 31. Juli entscheiden, ob diese wie geplant durchgeführt werden können.Die teilweisen kantonalen Verschärfungen…

8. Juli 2020

Chef Spitzensport vorübergehend suspendiert

Der Zentralvorstand hat entschieden, bis zum Abschluss der externen Untersuchung den Chef Spitzensport Felix Stingelin vorübergehend zu suspendieren. Dies um die Handlungsfähigkeit der Abteilung Spitzensport weiter zu gewährleisten.

7. Juli 2020

Zur Cheftrainer-Situation im Kunstturnen Männer

Im Rahmen der Nachfolgeregelung war seit geraumer Zeit geplant, dass Cheftrainer Bernhard Fluck Ende 2020 die Führung des Nationalkaders im Kunstturnen Männer an einen Nachfolger übergibt. Dieser soll im Hinblick auf den neuen Olympia-Zyklus ein neues Team für Paris 2024 aufbauen. Fluck erreicht im…

GYMlive

Das farbenfrohe Turnmagazin, mit vielen spannenden Geschichten rund um den Schweizer Turnsport, erscheint sechsmal pro Jahr.

Newsletter

Willst du bestens über das Turnen informiert sein und keine News verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und unsere Bulletins.

Medien

Für Medienanfragen und für die aktuellen Medienmitteilungen des Schweizerischen Turnverbandes besuche unseren Medien-Corner.

Statistiken

Für die Freunde der Turngeschichte: hier findest du Zahlen und Statistiken unserer Turnsportarten.

Sportlerportraits

Kunstturnen Männer

Kunstturnen Frauen

Rhythmische Gymnastik

Trampolin

Main Partner

Co-Partner

Partner