News & Medien

STV-Newsportal - ab Frühling

Freut euch auf das STV-Newsportal, das ab Frühling für euch bereitstehen wird. Auf diesem findet ihr topaktuelle News sowie spannende Geschichten, Videos und vieles mehr aus der Turnlandschaft.

Newsletter

Willst du bestens über das Turnen informiert sein und keine News verpassen? Dann abonniere jetzt den STV-Newsletter.

Jetzt abonnieren!

Folge uns

28. März 2020

Botschaft des Zentralpräsidenten

Liebe Turnfamilie Was für eine verrückte Zeit! Ich bedanke mich im Namen des Zentralvorstandes und…

15. März 2020

Keine Cup-Sieger in diesem Jahr

Die Korbball-Finalrunde der Damen und Herren von Mitte März, welche beide wegen des Corona-Virus…

13. März 2020

Zwei Finalplätze aber kein Final

Taha Serhani hat sich am Weltcup in Baku (AZE) sowohl für den Barren- als auch für den Reckfinal…

18. Februar 2020

«Turnen werden wir noch selbst»

Das Jahr 2020 ist das letzte, in dem Erwin Grossenbacher dem Schweizerischen Turnverband als…

13. Februar 2020

Drei Schweizer Juniorinnen für die EM Rhythmische Gymnastik 2020 qualifiziert

Die Juniorinnen Axelle Amstutz, Livia Maria Chiariello und Norah Demierre werden an den kommenden Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik die Schweizer Farben vertreten. Mila Petrovic wurde als Ersatz-Gymnastin nominiert. Die EM findet vom 21. bis 24. Mai 2020 in Kiew statt. Im Anschluss an…

12. Februar 2020

«Der Körper ist nicht für langes Sitzen gemacht»

Sicher hatte schon jeder Turnende einmal mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Oft ist mangelnde Bewegung oder Fehlbelastung die Ursache. Diese Thematik ist nicht neu, aber nach wie vor aktuell. Im «GYMlive» beleuchtet Florian Schmid, Sportphysiotherapeut und Experte des STV-Ressort «Fit & Gesund», die…

10. Februar 2020

Überraschungssieg und Titelverteidigung

Am Final4-Turnier in Winterthur gewinnt bei den Männern der Qualifikations-Dritte Elgg-Ettenhausen die Goldmedaille. In einem packenden Finalspiel schlagen sie Oberentfelden mit 4:3. Den Titel bei den Frauen geht wie bereits im Vorjahr nach Diepoldsau. In einem packenden Final gewinnen die…

10. Februar 2020

Lorenz Wenger ist Speaker am Social Event der Ausbildungstage

An den Ausbildungstagen findet jeweils zum Schluss ein spannender Social Event statt. In diesem Jahr referiert Lorenz Wenger über Mut an den Deutschschweizer Ausgaben. Veränderungen können Chancen sein – nur braucht es dazu den Mut, mutige Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen.

GYMlive

Das farbenfrohe Turnmagazin, mit vielen spannenden Geschichten rund um den Schweizer Turnsport, erscheint fünfmal pro Jahr.

Medien

Für Medienanfragen und für die aktuellen Medienmitteilungen des Schweizerischen Turnverbandes besuche unseren Medien-Corner.

Statistiken

Für die Freunde der Turngeschichte: hier findest du Zahlen und Statistiken unserer Turnsportarten.

Sportlerportraits

Kunstturnen Männer

Kunstturnen Frauen

Rhythmische Gymnastik

Trampolin

Main Partner

Co-Partner

Partner