Zusammen für einen sicheren Sport

• 11. März 2022

• Bettina Aebi und Naomi Kempter

• zvg

Die Gesundheit und das Wohlergehen der Athletinnen und Athleten haben im Sport oberste Priorität. Aus diesem Grund haben auch Ethikverstösse und Dopingvergehen im Turnen nichts zu suchen. Der Schweizerische Turnverband unterstützt entsprechend nachdrücklich, dass das 25. Sportparlament das Ethik-Statut des Schweizer Sports verabschiedet hat, welches den Schutz von Sportlerinnen und Sportlern sicherstellen soll und somit den bis anhin gültigen Verhaltenskodex von Swiss Olympic ersetzen wird.

Durch die Verabschiedung konnte am 1. Januar 2022 die Stiftung Swiss Sport Integrity, mitsamt der unabhängigen Meldestelle für Missstände im Schweizer Sport, den Betrieb aufnehmen. Die Nachfolgeorganisation der Stiftung Anti-Doping Schweiz behandelt nebst Dopingverstössen neu auch Ethikverstösse im Schweizer Sport. Im Ethik-Statut wird im Übrigen auch der Inhalt des bisher gültigen Verhaltenskodex von Swiss Olympic abgebildet, womit dieser hinfällig wird.

Dem STV ist es ausserordentlich wichtig, dass Athletinnen und Athleten, Eltern, Trainerinnen und Trainer, sowie Funktionärinnen und Funktionäre wissen, wohin sie sich wenden können, wenn sie Missstände erleben oder beobachten, aber auch wenn sie sich in Themen wie Ethik oder Doping beraten lassen möchten.

Meldestelle Swiss Sport Integrity – online und telefonisch

Alle Personen, die eine Meldung über einen möglichen Verstoss oder Missstand machen wollen, können ab sofort anonym Kontakt aufnehmen und eine Erstberatung in Anspruch nehmen.

Über die Webseite www.sportintegrity.ch gelangen interessierte Personen auf das Online-Meldeportal, welches rund um die Uhr in vier Sprachen zur Verfügung steht. Dort können Meldungen auch anonymisiert übermittelt werden. Die telefonische Beratung ist von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 11.30 und von 13.30 bis 16.30 Uhr verfügbar. Dabei können Sprachbedürfnisse in den Amtssprachen Deutsch, Französisch und Italienisch sowie Geschlechterpräferenz (weibliche oder männliche Kontaktperson) vollumfänglich abgedeckt werden.

Weiterhin nationale Anti-Doping-Agentur
Swiss Sport Integrity wird die Aufgaben und Tätigkeiten von Anti-Doping Schweiz weiterführen und weiterhin als Nationale Anti-Doping Organisation fungieren. Die neuen, zusätzlichen Aufgaben werden die Anti-Doping-Arbeit nicht beeinträchtigen. Im Gegenteil, Ziel ist es, wo immer möglich Synergien zwischen den beiden Bereichen zu nutzen.

Weitere Melde- und Beratungsstellen

Meldestelle der FIG

Turnerinnen und Turner haben mit der Meldestelle des internationalen Turnverbandes FIG eine weitere Meldestelle, an die sie sich bei Ethik-Verstössen oder Missständen im Turnsport wenden können:

www.gymnasticsethicsfoundation.org
contact@gymnasticsethicsfoundation.org

Ethikkommission des STV

Meldungen sind zwar nicht mehr an die vor einem Jahr neu geschaffene Ethikkommission des Schweizerischen Turnverbandes zu richten, sondern an Swiss Sport Integrity. Letztere untersucht und beurteilt dann die gemeldeten Vorfälle (siehe oben). Die Ethikkommission des STV besteht jedoch weiter. Sie fokussiert ihre Arbeit neu auf die Bereiche Beratung, Sanktionen, Prävention und Aufsicht.

Für Beratungen und Unterstützung könnt ihr euch also weiterhin an folgende Personen wenden:

Lic. iur. Daniel Mägerle
Präsident Ethikkomission
c/o Anwalskanzlei Mägerle
Obergasse 19
maegerle@maegerle-law.ch

Dr. med. Ursula Laasner-Haussmann MSC
Mitglied Ethikkommission
c/o Kinderpraxis Neuhegi
Sulzerallee 75
kinderpraxisneuhegi@hin.ch

Jugendleiter-Beratung Pro Juventute

Die Spezialisten der Pro Juventute (Jugendleiter-Beratung der Pro Juventute ist bei allen Fragen für Sie da) sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr via Telefon (+41 58 618 80 80) und per E-Mail erreichbar.

Opferhilfe-Schweiz

Die Opferhilfe-Schweiz ist durch die Kantone vertreten. Sie beraten kostenlos, vertraulich und anonym – in der ganzen Schweiz.

Stabsstelle Ethik & Recht im STV

Die neu geschaffene Stabsstelle Ethik & Recht des STV ist seit dem 1. Dezember 2021 operativ tätig und ist direkt der Direktion unterstellt, da sie mit sämtlichen Abteilungen immer wieder Berührungspunkte hat. Die Stabsstelle wird von Rechtsanwältin Bettina Aebi geleitet, die neu zum STV hinzugestossen ist. Sie wird dabei auch die Funktion als Ethik-Verantwortliche von Olivier Bur übernehmen und diesen nach seinem langjährigen grossen Engagement ablösen. Naomi Kempter wird der Stabsstelle Ethik & Recht weiterhin erhalten bleiben – sie konnte im vergangenen Jahr den Bereich Ethik im STV bereits tatkräftig mitgestalten.

Auch im neuen Jahr wird der STV viel Arbeit im Bereich der Ethik angehen und weiter vertiefen können. Diverse Projekte, welche sich insbesondere auf Erkenntnisse aus den letztjährigen Untersuchungsberichten stützen, wurden bereits gestartet oder sind in Planung.

Dem STV ist es ein Anliegen, Klarheit rund um die Begriffe «Werte & Ethik» zu schaffen, da es in diesem Zusammenhang in der Vergangenheit auch zu einer gewissen Verunsicherung gekommen ist. Weitere Informationsmassnahmen sind in diesem Bereich deshalb im kommenden Jahr geplant.

Are you ok?

Mit der Kampagne «Are you ok?» macht Swiss Olympic auf Situationen im Sportumfeld aufmerksam, die belastend oder verletzend sein können. Im Mittelpunkt steht die Frage «Are you ok?» und die zwei Kernbotschaften: «Sprich darüber, wenn es sich falsch anfühlt» und «Hol dir Support».

Auf der Website von Swiss Olympic könnt ihr alle Kampagnenmaterialien herunterladen und gerne in Euren Kanälen und Infrastrukturen einsetzen und publizieren.