– Anzeige –
Keine Kürzung bei der Sport-Jugendförderung: Jugend + Sport ist seit über 50 Jahren ein Erfolgsmodell. Investitionen in die Jugendsportförderung haben langfristig positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der jungen Generation. Der STV fordert, dass J+S-Gelder weiterhin gezielt und bedarfsgerecht eingesetzt werden.
Keine Streichung von Förderbeiträgen im Bereich Sportinfrastruktur: Die NASAK-Finanzhilfen sind essenziell für den Betrieb und die Nutzung von Sportanlagen von nationaler Bedeutung. Diese Anlagen sind das Fundament für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsathletinnen und -athleten.
Keine Kürzung der Beiträge an wiederkehrende internationale Sportanlässe: Wiederkehrende Sportanlässe sind entscheidend für die Förderung des Nachwuchs-, Breiten- und Spitzensports und haben positive volkswirtschaftliche Effekte.
Der STV appelliert an den Bundesrat, die Bedeutung des Sports für die physische und psychische Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen anzuerkennen und bestehende Förderprogramme weiterhin zu unterstützen.
Weiterführung der indirekten Presseförderung: Ausserdem hat der STV zur Revision des Postgesetzes, das ebenfalls Teil des Entlastungspakets’27 ist, Stellung genommen. Darin bittet der STV den Bundesrat, dass er den Willen des Parlamentes respektiert, das eine Weiterführung oder sogar Erhöhung der indirekten Presseförderung für die Mitgliedschafts- und Stiftungspresse beschlossen hat.
👉Stellungnahme STV «Kürzungen Finanzhilfen Sportförderung»
👉Stellungnahme des STV zur «Indirekten Presseförderung»