Nachwuchs-Turnerinnen mit Schlussrang 8

• 17. November 2019

Am internationalen Kunstturn-Turnier im französischen Combs-la-Ville belegen die Schweizer Nachwuchsturnerinnen am Samstag, 16. November 2019 den achten Schlussrang in der Teamwertung. Insgesamt nahmen neun Teams an der 23. Ausgabe dieses Wettkampfes teil.

Die Schweizer Kunstturnerinnen beenden das internationale Turnier in Combs-la-Ville (FRA) mit 91.033 Punkten auf dem achten und damit vorletzten Rang. Die Schweizerinnen hatten vor allem mit mehreren Stürzen und einigen Unsauberkeiten zu kämpfen, welche eine bessere Platzierung verunmöglichte. Den Sieg am Nachwuchsturnier feierten am Samstag, 16. November die Nachwuchs-Kunstturnerinnen aus Frankreich. Die Gastgeber siegten mit 101.900 Punkten vor dem Team US Airborne Gym (99.633) und dem Team Canada B.O.C (97.900).  Als beste Schweizer Einzelturnerin klassierte sich Daria Hartmann auf dem 11. Schlussrang von insgesamt 31 Athletinnen. Hartmann erturnte sich insgesamt 46.533 Punkte. Als beste Einzelturnerin konnte sich vor heimischer Kulisse die Französin Maily Planckeel mit 50.633 Punkte küren lassen.
Im Youth-Wettkampf verpasste das Schweizer Espoir-Team einen Podestplatz als Vierte knapp. Die Schweizerinnen verbuchten 89.900 Punkte. Auch in dieser Kategorie ging der Sieg ans Heimteam aus Frankreich (95.017).

Text: Thomas Ditzler