«Diese EM passt nach Basel»

• 14. Dezember 2020

In rund 100 Tagen sollen in Basel die Europameisterschaften im Kunstturnen starten. Geschäftsführer Beat Läuchli blickt dem internationalen Grossanlass trotz der derzeitigen Corona-Pandemie optimistisch entgegen. Nicht zuletzt auch wegen des Ticket-Vorverkaufs, der positiv angelaufen ist.

Eine Turnshow mit Wettkampf auf höchstem Niveau soll es werden. Mit diesen Erwartungen blickt Beat Läuchli, Geschäftsführer der bevorstehenden Kunstturn-EM in Basel (21. bis 25. April 2021) dem internationalen Grossanlass entgegen. Rund 4700 Tickets sind im ersten Monat für die Wettkämpfe in der St. Jakobshalle bereits verkauft worden. «Diese Zahlen stimmen uns optimistisch», sagt Läuchli und ergänzt: «Wir sind auf Kurs.» Dennoch erschwert Corona die Arbeit des 41-Jährigen und seines Teams. So wurde der Start des Ticketvorverkaufs vom Frühling in den Herbst verschoben.
Die grösste Schwierigkeit sei aber die Ungewissheit, wie die Situation im April 2021 aussehen wird. «Hätte die EM zum Zeitpunkt der Lancierung des Ticketverkaufs stattgefunden, wäre eine Durchführung nicht möglich gewesen», so Läuchli und ergänzt: «Eine EM ohne Zuschauer macht für uns wirtschaftlich und emotional kaum Sinn.»

Von der EM in Bern profitieren
Soweit denkt man beim Organisationskomitee jedoch nicht. Gerade der Pandemieverlauf stimmt Beat Läuchli optimistisch, dass Basel sich im Frühling auf ein Turnfest, ähnlich wie 2016 während der letzten Europameisterschaften auf Schweizer Boden, freuen darf. Die EM Bern ist ein perfektes Stichwort, denn das Basler-OK kann von der damaligen Organisation viel profitieren. «Auch der STV und insbesondere Ruedi Hediger helfen uns mit ihren Erfahrungen im internationalen Bereich», sagt Läuchli. Dass die Kunstturn-EM ausgerechnet in Basel stattfindet überrascht nicht. Schon wegen den «Swiss Indoors» oder dem «CSI Basel» ist die Stadt am Rheinknie bekannt für sportliche Grossanlässe. So gehört es zur Strategie der Stadt, in Zukunft weitere internationale Grossanlässe nach Basel zu holen. «Eine Turn-EM passt deshalb perfekt hierher», so Läuchli, der im Gegenzug auch die grosse Unterstützung der Stadt erwähnt.
Gut angelaufen sei indes die erste Helfer-Akquirierung, die vor allem auf Turnvereine aus der Region ausgelegt war. Dennoch benötigt es nochmals einen Effort, um alle Helfer für die 1500 Einsätze zu finden. In der Situation rund um Corona haben die Verantwortlichen zudem gemerkt, wie zentral die Kurzfristigkeit bei der Gesellschaft geworden ist. Sei es beim Ticketverkauf oder auch bei der Öffentlichkeitsarbeit. Eine erste Medienwelle wurde regional bereits breit aufgenommen. So richtig loslegen wolle man gemäss Läuchli im neuen Jahr: «Wir müssen nicht sechs Monate im Voraus präsent sein, sondern kurz davor. Dafür dann umso mehr.»

Erwartungen an die Schweizer
Grosse Hoffnungen hat man auch auf das Schweizer Kunstturn-Kader. Erfolge wie in Bern wären für die Euphorie und die Berichterstattung sehr wichtig. «Wir hoffen natürlich auf ein erfolgreiches Abschneiden der Schweizer», sagt Beat Läuchli. Es würde der perfekte Rahmen für die EM bilden, die sich nicht nur einfach anhand der Wettkämpfe identifizieren möchte, sondern eine grosse Hallen-Show werden soll. Mit diversen Elementen und einem speziellen Lichtkonzept sollen die Athleten noch mehr in den Fokus gerückt werden. Man liess sich hierfür auch von der Kunstturn-WM 2019 in Stuttgart inspirieren.
Einen ersten Entscheid über die Durchführung der EM wird im Februar gefällt. Der Optimismus in Basel überwiegt jedoch, dass fünf Jahre nach Bern die Schweiz wiederum ein Turnspektakel erleben darf. «Die EM soll ein Wettkampf vor vollen Rängen und mit glücklichen Athleten werden», so Läuchlis Wunsch.

Text und Foto: Thomas Ditzler

Die Kunstturn-EM 2021 in Kürze

Datum: 21. bis 25. April 2021. Ort: St. Jakobshalle, Basel. Wettkampf-Programm: Mittwoch, 21. April 2021: Qualifikation Frauen. – Donnerstag, 22. April 2021: Qualifikation Männer. – Freitag, 23. April 2021: Mehrkampffinal Frauen und Männer. – Samstag, 24. April 2021: Gerätefinals Boden, Pauschenpferd, Ringe (Männer); Sprung, Stufenbarren (Frauen). – Sonntag, 25. April 2021: Gerätefinals Sprung, Barren, Reck (Männer); Schwebebalken, Boden (Frauen). Teilnehmende: 370 Turnende, 660 Delegationsmitglieder aus 40 Nationen. Ticketpreise: Ab 34.85 Franken (Erwachsene, Qualifikationstage). – Ab 47.85 Franken (Erwachsene, Finaltage). Helfer: Rund 1500 Helfereinsätze. Zuschauer: 30'000 Besucher. Medien: 120 Medienschaffende. Gesamtbudget: 3,4 Millionen Schweizer Franken. WeitereInformationen:www.basel2021.com. – www.facebook.com/GymBasel2021. – www.instagram.com/basel2021gym. Ticketvorverkauf:www.ticketcorner.ch/basel2021.

Bildlegende ganz oben: Die Kunstturn-EM wirft vor der St. Jakobshalle in Basel bereits ihre Schatten voraus.

Diesen Beitrag findet ihr auch im GYMlive 6/2020 (erscheint am 17. Dezember).