Warum ein Ja zum Mediengesetz dem Schweizer Sport hilft

• 27. Januar 2022

• STV

• Pexels Edmond Dantès / STV

Um die Presse- und Meinungsvielfalt in der Schweiz zu erhalten, unterstützt der Bund den Versand von Printerzeugnissen finanziell. Von dieser ermässigten Zustellung profitieren auch Zeitschriften vieler Sportverbände, so neben dem GYMlive des STV auch viele Magazine unserer Kantonalturnverbände (Auflage mehr als 1000 Stück). Sie zählen zur «Mitgliedschafts- und Stiftungspresse», deren Versandkosten der Bund aktuell mit 18 Rappen pro Exemplar unterstützt.

Am 18. Juni 2021 haben National- und Ständerat beschlossen, die Medien mit einem Massnahmenpaket zu unterstützen, um die Rahmenbedingungen für die Medien zu verbessern und ein vielfältiges Angebot in den Regionen zu fördern. Dabei soll auch die indirekte Presseförderung ausgebaut werden: Der Versand der «Mitgliedschafts- und Stiftungspresse» soll künftig mit 30 Mio.  Franken (aktuell 20 Mio.) unterstützt werden. Gegen dieses «Massnahmenpaket zugunsten der Medien» wurde das Referendum ergriffen, weshalb das Schweizer Stimmvolk am 13. Februar 2022 darüber abstimmen wird.

Der Schweizer Sport setzt sich für ein JA zum «Massnahmenpaket zugunsten der Medien» in der Volksabstimmung vom 13. Februar 2022 ein

• Die indirekte Presseförderung ist ein wichtiger Beitrag an die Publikationen von Vereinen und Stiftungen und damit ein Beitrag zur Medienvielfalt, zur Integration aller Landesteile und zur Partizipation der Schweizer Bevölkerung.
  • Durch die indirekte Förderung in Form einer Zustellermässigung werden (demokratie-politisch heikle) inhaltliche Vorgaben vermieden.