Schreiben an RLZ und Kantonalverbände

• 24. September 2021

• Béatrice Wertli, Fabio Corti, David Huser

• Thomas Ditzler

Nach den jüngsten Vorkommnissen innerhalb des Zürcher Turnverbandes, den damit verbundenen Vorwürfen sowie den eingeleiteten Sofortmassnahmen, wenden sich nun STV-Direktorin Béatrice Wertli, der Präsident des STV-Zentralvorstandes Fabio Corti und David Huser, Chef Spitzensport STV mit einem offenen Brief an die Verantwortlichen der Regionalen Leistungszentren (RLZ) und den Kantonalverbänden.

– Anzeige –

Liebe Kolleginnen und Kollegen, geschätzte Turnfreunde,

Mit grosser Bestürzung haben wir die schwerwiegenden Vorwürfe im Ethik-Bereich gegen eine Trainerin im Ressort Kunstturnen beim Zürcher Turnverband ZTV zur Kenntnis genommen. Die daraus folgende Suspendierung und Strafanzeige gegen die angeschuldigte Trainerin sind die logische Konsequenz.

Wir versichern Euch: Das Wohl der Athletinnen und Athleten hat für den Schweizerischen Turnverband STV oberste Priorität. Deshalb begrüssen und unterstützen wir ausdrücklich die vom ZTV eingeleiteten Massnahmen sowie die lückenlose Aufklärung.

Gleichzeitig bekräftigen wir - auch Euch gegenüber - unsere Null-Toleranz-Politik: Der STV verfolgt im ethischen Bereich eine klare Null-Toleranz-Politik.

Wir verurteilen jegliches Fehlverhalten. Jede Form von Missbrauch und Ausbeutung wird nicht toleriert. Übergriffe gegen die Integrität und das Wohl der Athletinnen und Athleten haben in unserem geliebten Turnsport keinen Platz.

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Wir vom STV sind überzeugt:

Die Regionalen Leistungszentren und die Kantonalverbände unterstützen und teilen diese Politik. Dafür danken wir Euch!

Wir laden Euch deshalb ein, gemeinsam mit dem STV Verantwortung zu übernehmen - zum Wohle der Athletinnen und Athleten: Eure Mitarbeitenden, Trainerinnen und Trainer und alle beteiligten Personen sind immer wieder über unsere ethischen Grundwerte zu informieren und zu sensibilisieren. Wir raten Euch ausserdem, jegliches ethisches Fehlverhalten, das Euch zur Kenntnis kommt, der vom STV eingesetzten Ethikkommission unverzüglich zu melden.

Alle Personen in der Halle stehen gegenüber den Athletinnen und Athleten in einer Beobachtungs- und Meldepflicht. Wir empfehlen Euch ganz grundsätzlich, innerhalb Eures Leistungszentrums einen Ethik-Verantwortlichen zu bestimmen, um bei potentiell auftretenden Ethik-Fällen vorbereitet zu sein. Diese Schlüsselperson hat über einen tadellosen Leumund und Charakter zu verfügen. Im Krisenfall hat sie die geforderten Sofortmassnahmen mit den zuständigen Führungsgremien der Regionalen Leistungszentren und Kantonalverbänden abzustimmen und zu koordinieren.

Wir sind uns bewusst, dass der Turnsport vor grossen Herausforderungen steht. Daher stehen wir Euch für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Für Fragen, Beratung und Meldungen könnt ihr Euch auch direkt an die Ethikkommission wenden. Weitere Stellen stehen Euch, den Turnerinnen und Turnern, den Eltern sowie den Trainerinnen und Trainern  zur Verfügung: https://www.stv-fsg.ch/de/meldestellen.html

Vielen Dank für Eure Unterstützung und für Euer Engagement!

Sportliche Grüsse,
Béatrice Wertli, Fabio Corti, David Huser