Neue Strategie wird einhellig getragen

• 5. September 2023

• Alexandra Herzog

• Timm Bütikofer

Am Samstag, 2. September 2023 trafen sich die Verantwortlichen der Kantonal- und Regionalturnverbände zur Herbst-Verbandsleitungskonferenz in Aarau. Auf dem Programm standen diverse Geschäfte, die für die Abstimmung an der Abgeordnetenversammlung Ende Oktober 2023 vorbesprochen werden mussten. Die neue Strategie wurde in der Konsultativabstimmung einhellig getragen.

«Die Erarbeitung der Strategie hat uns geholfen, zusammenzuwachsen», so STV-Zentralpräsident Fabio Corti zu den rund 70 Anwesenden der technischen und administrativen Präsidien der Kantonal- und Regionalturnverbände an der Herbstverbandsleitungskonferenz (H-VLK) vom Samstag, 2. September 2023 in Aarau.

An der Frühlingskonferenz Ende April 2023 waren die Inputs der Verbände zur Strategie eingeholt worden. Im Wesentlichen wurde darin vor allem effektive Umsetzung und effizientes Controlling, regelmässiges und verständliches Reporting sowie ein guter Informationsfluss und Kommunikation bis an die Basis gefordert. Diese hat der ZV nun einfliessen lassen und die überarbeitete Version dem Plenum präsentiert. Claudia Nessier, Bereichsleiterin Verbandsentwicklung & Projekte, gab an der Herbst-VLK in Aarau einen Überblick über die verschiedenen Handlungsfelder mit Massnahmen, Zielen et cetera. Mit einer Webseite, die am Anfang vor allem zur Visualisierung dient, nach und nach aber zu einer Wissensplattform werden soll, wird die Strategie verständlich und transparent zugänglich gemacht.

Die Verbandsleitungen zeigten sich positiv gegenüber der neuen Strategie. Definitiv darüber befunden wird an der STV-Abgeordnetenversammlung vom 21. Oktober 2023 in Cham.

Update Einstufung Sportarten und Förderkonzepte

Jérôme Hübscher, Chef Sportförderung, präsentierte den Mitgliederverbänden den aktuellen Stand der Arbeiten im Bereich «Einstufung der Sportarten». Er gab dabei unter anderem einen Überblick in welche Gruppen und Stufen die Sportarten des STV eingeteilt werden und nach welchen Kriterien die Einstufung, gemäss Entwurf von Ende August 2023, erfolgen sollen. «Wir schaffen keine Sportart ab», betonte Hübscher.

Ebenso wurde in Aarau vorgestellt, wie der aktuelle Entwurf des neuen Förderzyklus in den Olympischen Sportarten aussieht. Im Rahmen dieses Zyklus wird definiert, wie die Sportarten Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik und Trampolin in Zukunft entwickelt und gefördert werden sollen.

Am 14. August 2023 tauschte man sich im Rahmen eines Workshops mit den Trägerschaften über den aktuellen Entwurf des Förderzyklus in den olympischen Sportarten aus. Ab 10. Oktober 2023 erhalten dann alle Trägerschaften und Mitgliederverbände nochmals die Möglichkeiten, im Rahmen einer offiziellen Vernehmlassung, Inputs und Feedback zum detaillierten Förderzyklus abzugeben. «Ziel ist es, den Turnsport damit neu zu positionieren, ganzheitlich zu entwickeln und die Eigenverantwortung auf allen Stufen zu stärken», so David Huser, Chef Olympische Mission.

Finanzen, Wahlen, Reglemente vorbesprochen

Die Herbst-VLK dient jeweils dazu, Themen für die Verabschiedung an der AV Ende Oktober vorzubereiten. Mittels Konsultativabstimmungen wird eruiert, wie die Mitgliederverbände zu den verschiedenen Geschäften stehen.

So standen diverse weitere Themen wie das Budget, die Finanzplanung, das Ehrungsreglement sowie zum Beispiel die Wahlvorschläge für die verschiedenen Gremien zur Vorbesprechung auf der Traktandenliste der Herbst-VLK in Aarau 2023.