Kennst du die Erwachsensport-Ausbildung?

• 21. September 2022

• Patrick Rathgeb (Fachgruppe Erwachsenensport esa)

• Archiv STV

Erwachsenensport beginnt direkt nach Jugend+Sport und umfasst das Alterssegment von 18 bis circa 90 Jahren. Der Schweizerische Turnverband (STV) bietet eine Ausbildung zum «Erwachsenensport esa-Leitenden» an. Wusstest du davon?

Hattest du schon einmal das Bedürfnis, deine «Super-Ideen» für Sportlektionen in deinem Verein, in der Halle oder als Outdoor-Programm anzubieten?
Hat dir, bei dem Gedanken zu der Idee, der Mut verlassen, weil du nicht sicher warst, ob deine Idee ankommt? Standen Fragen im Raum wie: Kann ich alle Turnenden begeistern? Werde ich allen Erwartungen gerecht?

Der Erwachsenensport beginnt direkt nach Jugend+Sport und umfasst das Alterssegment von 18 bis ca. 90 Jahren.

Ausbildung zum «Erwachsenensport esa-Leitenden» beim STV

Vielerorts herrscht die Meinung vor, dass die Ausbildung zum esa-Leitenden nur etwas für «lebenserfahrene Menschen» ist. Der Erwachsenensport beginnt aber direkt nach Jugend+Sport und umfasst das Alterssegment von 18 bis ca. 90 Jahren.

In den STV-Aus- und Weiterbildungen im Erwachsenensport (esa) kannst du dir das Rüstzeug für eine Leitertätigkeit im Verein holen. Du erfährst, wie eine Sportlektion aufgebaut und gestaltet werden kann. Aufbauend auf den J+S-Prinzipien erwirbst du die Grundlagen für die Leitertätigkeit mit Erwachsenen. Mit vielen praxisnahen Beispielen und zusammen mit anderen bewegungsinteressierten Kolleginnen und Kollegen erlebst du eine spannende Horizonterweiterung, die dir eine erfolgreiche Planung und Durchführung von Erwachsenensport-Angeboten ermöglicht.

Und übrigens: J+S-Leitende können den esa-Grundkurs in nur zwei Tagen absolvieren!

Ist dein Interesse geweckt?

Weitere Informationen findest du in der Broschüre Erwachsenensport esa oder dem Kursangebot Erwachsenensport esa.

Für Fragen stehen dir Gabi Widmer oder Olivia Schläppi gerne zur Verfügung.