Die Ausbildung gemeinsam weiterentwickeln

• 20. September 2021

• Alexandra Herzog

Rund 45 FunktionĂ€rinnen und FunktionĂ€re aus den verschiedenen KantonalturnverbĂ€nden trafen sich am Freitag, 17. September 2021 in Zofingen zur ersten STV-Ausbildungskonferenz. Das interaktive Programm sorgte fĂŒr regen Austausch und wichtige Erkenntnisse fĂŒr die Weiterentwicklung der Ausbildung in den VerbĂ€nden.

Oft bestehen Konferenzen aus trockenen, langfĂ€digen Powerpoint-PrĂ€sentationen mit vortragenden Personen und zuhörendem Plenum. Ein anderes Bild zeigte sich an der ersten Ausbildungskonferenz des Schweizerischen Turnverbandes (STV) vom 17. September 2021 im Bildungszentrum in Zofingen. Das Thema «Lebenslanges Lernen» bot viel Raum fĂŒr Austausch, Diskussion und kreatives Gedankenspiel.

So standen fĂŒr die FunktionĂ€rinnen und FunktionĂ€re aus den Kantonal- und RegionalturnverbĂ€nden interaktive Aufgaben bereit, die sie beim Eintreffen erledigen durften. Es ging unter anderem darum, mit «Lego» aufzuzeigen, wie die Ausbildung in den verschiedenen VerbĂ€nden aufgestellt ist oder einer anderen Person einen Jongliertrick beizubringen.

Viele Turnvereine sind sich ihrem tollen Angebot zu wenig bewusst.
Patrick Wyss Ressortchef Kinder- und Jugendsport

Das Turnen sichtbar machen

Im anschliessenden «World Café» tauschten sich die Teilnehmenden in vier Gruppen zu bestimmen Fragen aus. Aus den wichtigsten Erkenntnissen wurden dann Kernaussagen formuliert, wie beispielsweise: Das Wissen der jungen Generation zu nutzen und sie miteinzubeziehen, um den Verein gemeinsam weiterzuentwickeln. «Die jungen Menschen sind so vertraut im Umgang mit sozialen Medien, also lasst sie den Verein ĂŒber diese KanĂ€le sichtbar machen», meinte Manuela Geiser, Ressortchefin Vereinsmanagement beim STV. «Aus dem Fitnessstudio posten immer alle irgendwelche Bilder, warum nicht auch öfter mal etwas aus einer Turnstunde auf Instagram stellen?», so Geiser weiter.

Die Turnvereine haben ein qualitativ gutes Sportangebot und decken verschiedenste andere BedĂŒrfnisse ab. «Vielen ist das nicht bewusst und sie verkaufen sich unter Wert», ergĂ€nzte Patrick Wyss, Ressortchef Jugend- und Kindersport.

Neuorganisation, um Synergien zu nutzen

In einem kurzen informativen Teil zeigte STV-Ausbildungschef Olivier Bur die geplante Neuorganisation der Abteilung Ausbildung auf. In erster Linie soll zukĂŒnftig das GĂ€rtchen-Denken weiter aufgebrochen werden, um Synergien gegenseitig besser nutzen zu können. Die Abteilung Ausbildung wird nicht nur umstrukturiert, sondern auch wachsen. FĂŒr jede «Jugend+Sport»-Sportart braucht es zukĂŒnftig einen eigenen Ausbildungsverantwortlichen. Ziel ist es, diese Stellen bis im Sommer 2022 besetzt zu haben.

BedĂŒrfnisse anbringen

Im letzten Teil der Konferenz konnten die Teilnehmenden in kurzen Workshops ihre BedĂŒrfnisse und Meinungen zu diversen Themen, wie zum STV-Kursangebot, dem Informationsfluss oder der Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Turnverband einbringen. Diese Inputs helfen, um die Ausbildung in eine Richtung weiterzuentwickeln, hinter der auch die VerbĂ€nde stehen können.

Die spezielle Form der Konferenz erfuhr auch einen besonderen Abschluss.
Adrian Weber von der Schweizer Malschule, hatte den ganzen Abend auf Leinwand zeichnerisch zusammengefasst und prÀsentierte sein kreatives Kunstwerk.