SM-Titel und vier weitere Goldmedaillen für Norah Demierre

• 11. Juni 2023

• Alexandra Herzog

• Anna Kull

Norah Demierre sichert sich an den Schweizer Meisterschaften Rhythmische Gymnastik in Domat/Ems den Titel bei den Seniorinnen P6. Die Waadtländerin entschied ausserdem alle vier Gerätefinals für sich. Bei den Juniorinnen P5 heisst die Schweizer Meisterin 2023 Sophia Carlotta Chiariello.

Sich drehend, springend und im Takt über den Wettkampfteppich bewegen, gleichzeitig mit dem Handgerät zu agieren – dies alles und noch viel mehr macht die hohe Kunst der Rhythmischen Gymnastik aus. An den Schweizer Meisterschaften Rhythmische Gymnastik vom 10./11. Juni 2023 in Domat-Ems beherrschte Norah Demierre diese Kunst am besten. Auch, wenn sie nicht ohne Fehler blieb, zauberte die FSG-Lucens-Gymnastin ihre Übungen mit viel Klasse auf den Teppich. Dies brachte ihr hohe Bewertungen ein und sie sicherte sich mit einem Gesamttotal von 124,550 Punkten den Schweizer Meistertitel der Seniorinnen P6. Silber ging an Demierres Vereinskollegin Nika Zajk (119,150). Bronze an Lauren Grüniger (RG Glarnerland ; 118,00). Auch die vier Gerätefinals P6 konnte Norah Demierre für sich entscheiden.

Die SM galt als erster Selektionswettkampf für die WM Rhythmische Gymnastik von Mitte August 2023 in Valencia (ESP).

Der SM-Titel bedeutet mir sehr viel, da ich viel dafür investiert habe.
Norah Demierre Schweizer Meisterin Rhythmische Gymnastik Seniorinnen P6

Juniorinnen-Titel für Sophia Carlotta Chiariello

In der höchsten Juniorinnen-Kategorie P5 lieferten sich Sophia Carlotta Chiariello (RG Länggasse), Judith Marin Miquel (RG Zürichsee), Viktoria Benko (Chêne Gymnaste Genève) sowie Karyna Frolova (RG Opfikon-Glattbrugg) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach dem ersten Wettkampftag und drei Übungen führte Miquel mit einem knappen Vorsprung auf Chiariello die Zwischenrangliste an. Mit der finalen Übung mit Handgerät Reif vermochte Chiariello Miquel zu überholen, womit sich die Bernerin den Schweizer Juniorinnen-Titel holte: 112,550 Punkte. In den Gerätefinals gewann Chiariello drei weitere Gold- sowie eine Silbermedaille. Im Keulen-Final sicherte sich Miquel die Goldmedaille.

«Ich freue mich sehr über den Titel. Das war meine letzte Saison bei den Juniorinnen. Nun bereite ich mich auf den Übertritt zu den Seniorinnen vor. Es gilt, neues zu lernen und schwierigere Übungen zu turnen», so Chiariello.

Sophia Carlotta Chiariello

Gruppentitel geht an die RG Glarnerland

Nebst den Einzelwettkämpfen turnten an der SM Rhythmische Gymnastik in Ems/Domat auch Gruppen in vier Kategorien (G4, G3, G2, G1) um Titel- und Medaillenehren. Hier sicherte sich bei den Seniorinnen G4 die RG Glarnerland mit 48,850 Punkten nach beiden Durchgängen den Schweizer Meistertitel. Ebenfalls an die RG Glarnerland ging der Sieg in der Kategorie Jugend G2.

Da steckt viel dahinter
Schön zurecht gemacht mit perfekten Frisuren, funkelnden Tenues, aber auch hochkonzentriert und ausdrucksstark präsentierten sich die rund 80 Gymnastinnen dem Publikum. Die Leichtigkeit, mit der sie ihre Übungen darboten, liess fast vergessen, wie viel Fleiss und Schweiss in Wirklichkeit dahintersteckt. Da sehr viel in die Bewertung einer Übung miteinspielt, ist die Benotung für den Zuschauenden manchmal schwierig nachzuvollziehen. Umso wichtiger und verdankenswert ist die Arbeit der Kampfrichterinnen.

Impressionen SM RG 2023

Die Schweizer Meisterinnen 2023 im Überblick

• Seniorinnen P6: Norah Demierre (FSG Lucens)
  • Juniorinnen P5: Sophia Carlotta Chiariello (RG Länggasse)