SM Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften/Sie+Er in Olten

• 8. November 2022

• Thomas Ditzler

Die Turnenden werden am 12./13. November 2022 von der Kunstturn- und Getu-Riege des TV Wolfwil erwartet. Mit der SM Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften und Sie+Er werden in der Stadthalle Olten die letzten Getu-Meistertitel in der diesjährigen SM-Triologie im Geräteturnen vergeben.

Zum zweiten Mal nach 2019 bilden in diesem Jahr die Mannschafts­meister­schaften (SMM) der Turnerinnen den Abschluss der SM-Getu-Triologie, nachdem sie zuvor jeweils den Startschuss zur SM-Saison gegeben haben. Für die Geräteturnerinnen werden die Meisterschaften in der Stadthalle Olten somit den letzten Wettkampf auf höchster Ebene in diesem Jahr bilden. In der Hauptkategorie K7 reisen die Titelverteidigerinnen aus dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden an. Daneben standen 2019 auch noch die Turnerinnen aus Zürich (2.) und Appenzell (3.) auf dem Podest. Ob sich diese drei Teams auch in Olten wieder Edelmetall umhängen lassen dürfen, wird sich am Sonntagabend zeigen. Insgesamt rund 460 Turnerinnen stehen mit ihren Teams in den vier Kategorien in Olten im Einsatz.

Anders als bei den Turnerinnen-Mannschaften, steht bereits jetzt fest, dass beim Sie+Er-Wettkampf ein neues Gold-Duo erkoren wird. Die Titelverteidiger Sarah Chilo/Stéphane Détraz (Morges) sind für die Wettkämpfe in Olten nicht gemeldet. Ob das die Chance von Giorgia Corti (Chiasso) sein wird? Die Tessinerin gewann 2019 mit ihrem Turnpartner Mirò Domeniconi (Bellinzona) die Silbermedaille. In Olten macht Corti von der neuen Regelung Gebrauch und startet gemeinsam mit Giorgia Ferrari als Sie+Sie-Paar. Ob die beiden Chiasso-Turnerinnen, die das einzige Sie+Sie-Paar in diesem Wettkampf bilden, den Sprung aufs Podest schaffen werden? Der Sie+Er-Wettkampf ist in Olten zum dritten Mal nach 2018 und 2019 bei der SM Turnerinnen Mannschaften angesiedelt. Dieser Wettkampf geht bereits am Samstag über die Bühne. Insgesamt zwölf Paare kämpfen in dieser Kategorie um SM-Edelmetall.

Datum: 12./13. November 2022
Ort: Olten, Stadthalle
Organisator:TV Wolfwil Kunstturn- und Getu-Riege

Samstag, 12. November 2022
10.00 Uhr: Wettkampfbeginn Kat. 5 und Kat. Damen (1. Abteilung)
12.45 Uhr: Wettkampfbeginn Kat. 5 und Kat. Damen (2. Abteilung)
15.00 Uhr: Wettkampfbeginn Kat. 5 und Kat. Damen (3. Abteilung)
18.00 Uhr: Wettkampfbeginn Sie+Er (1. Abteilung)
19.45 Uhr: Rangverkündigung K5/Kat. Damen/Sie+Er

Sonntag, 13. November 2022
08.50 Uhr: Wettkampfbeginn Kategorie 6 und 7 (1. Abteilung)
11.35 Uhr: Wettkampfbeginn Kategorie 6 und 7 (2. Abteilung)
14.35 Uhr: Wettkampfbeginn Kategorie 6 und 7 (3. Abteilung)
17.00 Uhr: Rangverkündigung Kat. 6 und 7

Akkreditierung und Auskünfte

Medienschaffende melden sich bitte vorgängig bei Anja Ferrari, Medienverantwortliche OK (anja.ferarri@ggs.ch).