«Schiff ahoi», der Niesen und viel Turnkost

• 17. Juni 2022

• Peter Friedli

Zum 29. STV-Ehrenmitgliedertreffen vom Samstag, 28. Mai 2022 haben sich 97 Turner/-innen, von A wie Althaus bis Z wie Zürcher, angemeldet. Das Treffen der verdienten STV-Personen startete um 10 Uhr beim Bahnhof Thun und ging um 16 Uhr in Spiez zu Ende. Die sechs spannenden Stunden des Beisammenseins wurden intensiv für den interessanten, verbalen Austausch genutzt.

Um 10.35 Uhr stach das Motorschiff «Schilthorn», am Steuer Kapitän Robin Müller, in See: in den Thunersee. An Bord, neben der Besatzung, die wertvolle STV-Ehrengarde. Die letzte Zusammenkunft in diesem Rahmen fand im Juni 2019 auf dem ETF-Festgelände von Aarau statt. «Es freut mich sehr, nachdem wir uns 2020 und 2021 nicht treffen durften, dass wir uns heute wieder in die Augen sehen können. Schön, dass ihr alle da seid, in dieser schönen Schweizer-Region», brachte Doris Zürcher (Warth TG, Betreuerin Ehrengarde) ihre Freude bei der Begrüssung zum Ausdruck. Das Zürcher-Votum unterstrich Christoph Hürlimann (Spiez, örtlicher OK-Chef). Der Berner Oberländer bedauerte, dass der/«sein» Niesen hinter Wolken versteckt bleibt.

Anekdoten, Spiez- und TBO-Infos

Nach rund eineinhalb Stunden Schifffahrt mit Kaffee, Gipfeli, interessanten Anekdoten über den STV, Eidgenössische Turnfeste, mess- und schätzbare Disziplinen sowie ganz persönlichen Dingen, legte Kapitän Müller mit dem «MS Schilthorn» an der Spiezer Schifflänte an. «Es freut mich, dass ihr für das Treffen 2022 Spiez und unsere Thunersee-Region ausgewählt habt. Was wollt ihr über Spiez wissen?», fragte Jolanda Brunner (Gemeindepräsidentin) in die Runde. Sie lieferte anschliessend Spiez-Infos und würdigte die Wichtigkeit der Vereinsaktivitäten im Ort. Oskar Marggi (Zweisimmen, TBO-Präsident) porträtierte den Turnverband Berner Oberland mit seinem grossen Turnangebot.

Schuler, Bommer und Gesang

Nach einem kulinarischen Teil durften Elisabeth Schuler (Beringen, Jg. 1936) und Hans Bommer (Payerne, 1929) kleine Geschenke von Doris Zürcher empfangen. Schuler und Bommer waren die ältesten Ehrengarde-Anwesenden. Den Verstorbenen der letzten zwei Jahre wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

«Das Ehrenmitglieder-Treffen 2023 wird im Freiamt stattfinden. Für das Treffen 2024 suchen wir noch einen Organisator. Ich hoffe, dass sich jemand bei mir meldet», blickte Doris Zürcher in Spiez bereits in die Zukunft. Vor der Heimreise dirigierte Fritz Marti (Kappelen), der bekannte und begnadete «Sänger-Turner», die Ehrengarde-Truppe gekonnt durch das «Turnerlied» und «La-haut sur la montagne». Das Ergebnis durfte sich absolut hören lassen.

Impressionen vom STV-Ehrenmitglieder-Treffen 2022

Ehrengarde-Betreuerin Doris Zürcher hat alles im Griff.
Doris Zürcher bedankt sich bei den Organisatoren des diesjährigen Treffens Hans Bommer (links) und Christoph Hürlimann.
Die ältesten anwesenden Ehrenmitglieder: Elisabeth Schuler und Hans Bommer

Bilanzen und eine verpasste Chance

«Die fröhliche Turner/-innen-Schar bereitete heute und hier im Berner Oberland viel Freude. Es klappte alles. Das Engagement von Doris Zürcher, dies alles für uns, ist grossartig», bilanzierte Organisator Hürlimann am Niesenfuss. «Einmal mehr ein wunderbares Treffen mit den Kameradinnen und Kameraden aus vergangenen Turnzeiten. Schade, dass uns der ‹offizielle STV› nicht aus erster Hand über das aktuellste Verbandsgeschehen informierte», meinte Hans Bommer. Dies ist nicht nur Bommer aufgefallen. In den letzten fast drei Jahren sei so viel passiert (Personalien, Spitzensport, Strukturen usw.), dass sich eine Information aus erster Hand gut gemacht hätte, so der Ehrengarde-Grundtenor, notabene alles Turner/-innen, die mit viel Herz dem STV verbunden sind: Chance verpasst.