«Olga» in den Westschweizer Kinos

• 8. November 2021

• Emilie Lambiel

• Cineworx

Der Spielfilm «Olga» des jungen Regisseurs Elie Grappe ist jetzt in den Kinos der Westschweiz zu sehen. Der in Magglingen gedrehte und von Athleten des Schweizer und des ukrainischen Teams brillant gespielte Film feierte am Samstag, 6. November 2021, im Kino in Sitten Premiere und überzeugte das Publikum. Die Tournee wird im November in der Westschweiz fortgesetzt.

Wir haben ihn in der letzten Ausgabe von GYMlive vorgestellt. Der Film «Olga» ist jetzt in den Westschweizer Kinos zu sehen. Der Spielfilm erzählt die Geschichte der jungen Turnerin Olga, die wegen der ukrainischen Revolution in der Schweiz im Exil lebt. Als sie in ihrer Wahlheimat ankommt, läuft jedoch nicht alles nach Plan. Olga ist hin- und hergerissen zwischen der Schweiz und der Ukraine, wo ihre Mutter, eine Journalistin, über die Ereignisse des Euromaidan berichtet. Aber sie verliert ihr Ziel nie aus den Augen: die Vorbereitung auf die Europameisterschaften im Kunstturnen in Stuttgart, um sich für die Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele zu qualifizieren, ihr absoluter Traum. Der Film wurde grösstenteils in der Jubiläumshalle in Magglingen gedreht und gab einigen der Schweizer Turnerinnen und Turner einen ersten Vorgeschmack in die Filmwelt, und ihre Leistung auf der Leinwand waren bemerkenswert.

In der Westschweiz zu entdecken

Die Tournee der Vorpremieren begann am Samstag, 6. November, im Kino Sion in Anwesenheit des Regisseurs Elie Grappe und der Hauptdarstellerin und Interpretin der Olga, Anastasia Budiashkina. Im Anschluss an diese erste Vorführung hatte das Publikum die Möglichkeit, mit dem Regisseur und der Schauspielerin zu diskutieren, die sich bereitwillig an der Fragerunde beteiligten. Der Film wurde von den im Saal anwesenden Zuschauern, Turnfans oder Mitgliedern der ukrainischen Gemeinschaft, besonders gewürdigt. Nicht nur das Walliser Publikum schätzt diesen Kinofilm. Der erste Spielfilm von Elie Grappe wurde bei den letzten Filmfestspielen in Cannes mit dem SACD-Preis der Kritikerwoche ausgezeichnet und wird von der Schweiz für die Oscar-Verleihung vorgeschlagen.

Die Tournee wird in der Westschweiz bis zum 11. November 2021 fortgesetzt, und zwar an folgenden Daten:

• Ste-Croix, 7. November 2021
  • Lausanne, 7. November 2021
  • Freiburg, 8. November 2021
  • Biel, 9. November 2021
  • Vevey, 10. November 2021
  • Genf, 10. November 2021
  • La Chaux-de-Fonds und Neuenburg, 11. November 2021

«Olga» wird dann ab dem 17. November in den Westschweizer Kinos und ab dem 25. November im Tessin zu sehen sein. In der Deutschschweiz wird der Film ab März 2022 in die Kinos kommen.