Léo Mesce gewinnt Silber an der Junioren-EM

  • 7. April 2024

  • Alexandra Herzog

Der Waadtländer Léo Mesce holt sich an den Europameisterschaften Trampolin in Guimarães (POR) die Silbermedaille bei den Junioren. Für den zweiten Schweizer Junior Elia Locher war im Halbfinal Schluss. Er klassiert sich auf dem 17. Rang.

– Anzeige –

Léo Mesce und Elia Locher hatten sich an den Europameisterschaften für den Halbfinal qualifiziert, welcher am Sonntag, 7. April 2024 stattfand.

Mesce, der die Qualifikation am Mittwoch auf dem ersten Rang beendet hatte, gelang im Halbfinal keine saubere Übung (im Halbfinal und Final wird jeweils nur eine Übung geturnt). Er landete nach dem zehnten Sprung auf der blauen Matte, was zwei Punkte Abzug zur Folge hatte. Der fünfte Rang reichte aber für den Finaleinzug.

Dort zeigte Léo Mesce als zweiter Turner eine sehr gute Übung (53,260 Punkte). Dann hiess es nur noch abwarten, was die Konkurrenz macht. Nachdem auch der Erstklassierte des Halbfinals Jolhann Amon aus Frankreich hinter Mesce blieb, war ihm die Medaille sicher. Nur noch Sinan Cankurt (TUR) überbot den 14-jährigen Waadtländer, der damit seine erste EM auf dem zweiten Rang beendete und die erste EM-Medaille im Einzel für die Schweiz seit 1981 holte.

​​​​​​​Für Elia Locher war im Halbfinal Schluss

Locher berührte im achten Sprung die blaue Umrandung, weshalb ihm nur sieben Sprünge in die Wertung kamen (37,680 Punkte). Somit beendete er seine EM-Premiere auf dem 17. Rang.

«Für die Trampolin-Community ist diese erfreuliche EM einer weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir haben über die Woche unser Potential gezeigt und uns am Ende auch noch mit einer Medaille für die Schweiz belohnt», so die Ressortchefin Trampolin Christine Meylan.

Übersicht Schweizer Resultate EM/JEM Trampolin

Seniorinnen/Senioren
Einzel
Männer:
30. Gonçalo Alves
Frauen: 39. Lucie Moret

Juniorinnen/Junioren
Einzel Boys:

2. Léo Mesce
17. Elia Locher

Synchron Boys: 16. Elia Locher/Léo Mesce

Einzel Girls
31. Sina Rüfenacht
36. Livia Widmer

Synchron Girls: 23. Sina Rüfenacht / Livia Widmer

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN