Léo Mesce gewinnt Silber an der Junioren-EM

  • 7. April 2024

  • Alexandra Herzog

Der Waadtl√§nder L√©o Mesce holt sich an den Europameisterschaften Trampolin in Guimar√£es (POR) die Silbermedaille bei den Junioren. F√ľr den zweiten Schweizer Junior Elia Locher war im Halbfinal Schluss. Er klassiert sich auf dem 17. Rang.

‚Äď Anzeige ‚Äď

L√©o Mesce und Elia Locher hatten sich an den Europameisterschaften f√ľr den Halbfinal qualifiziert, welcher am Sonntag, 7. April 2024 stattfand.

Mesce, der die Qualifikation am Mittwoch auf dem ersten Rang beendet hatte, gelang im Halbfinal keine saubere √úbung (im Halbfinal und Final wird jeweils nur eine √úbung geturnt). Er landete nach dem zehnten Sprung auf der blauen Matte, was zwei Punkte Abzug zur Folge hatte. Der f√ľnfte Rang reichte aber f√ľr den Finaleinzug.

Dort zeigte L√©o Mesce als zweiter Turner eine sehr gute √úbung (53,260 Punkte). Dann hiess es nur noch abwarten, was die Konkurrenz macht. Nachdem auch der Erstklassierte des Halbfinals Jolhann Amon aus Frankreich hinter Mesce blieb, war ihm die Medaille sicher. Nur noch Sinan Cankurt (TUR) √ľberbot den 14-j√§hrigen Waadtl√§nder, der damit seine erste EM auf dem zweiten Rang beendete und die erste EM-Medaille im Einzel f√ľr die Schweiz seit 1981 holte.

‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚ÄčF√ľr Elia Locher war im Halbfinal Schluss

Locher ber√ľhrte im achten Sprung die blaue Umrandung, weshalb ihm nur sieben Spr√ľnge in die Wertung kamen (37,680 Punkte). Somit beendete er seine EM-Premiere auf dem 17. Rang.

¬ęF√ľr die Trampolin-Community ist diese erfreuliche EM einer weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir haben √ľber die Woche unser Potential gezeigt und uns am Ende auch noch mit einer Medaille f√ľr die Schweiz belohnt¬Ľ, so die Ressortchefin Trampolin Christine Meylan.

√úbersicht Schweizer Resultate EM/JEM Trampolin

Seniorinnen/Senioren
Einzel
Männer:
30. Gonçalo Alves
Frauen: 39. Lucie Moret

Juniorinnen/Junioren
Einzel Boys:

2. Léo Mesce
17. Elia Locher

Synchron Boys: 16. Elia Locher/Léo Mesce

Einzel Girls
31. Sina R√ľfenacht
36. Livia Widmer

Synchron Girls: 23. Sina R√ľfenacht / Livia Widmer

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN