Gymotion stellt Weltrekord mit 659 Doppel-Salti auf

• 9. Januar 2023

• Thomas Ditzler

200 Turnende aus unterschiedlichen Vereinen haben am Samstag, 7. Januar 2023 im Hallenstadion Zürich im Rahmen der Gymotion einen Weltrekord aufgestellt. Mit 659 Doppelsalti wurde die bis dato bestehende Bestmarke deutlich geknackt und damit der Weltrekord in die Schweiz geholt.

Die Gymotion und der Schweizerische Turnverband schaffen es ins Guinness Buch der Rekorde. 200 Turnende sorgten am Samstag, 7. Januar im Finale der grössten Turnshow der Schweiz dafür, dass die Austragung 2023 historisch enden wird. Turnende aus 13 Vereinen stellten sich der Herausforderung, einen Weltrekord in Doppelsalti aufzustellen. Es galt innert drei Minuten möglichst viele Doppelsalti auf zwölf Sprungbahnen sauber zu stehen. Damit der Rekordversuch gelingt, musste die alte Marke von rund 300 Doppelsalti, die aus den USA stammt, zu übertreffen.

659 Doppelsalti

Mit insgesamt 659 Doppelsalti wurde die alte Bestmarke nicht nur geknackt, sondern regelrecht pulverisiert. Im Beisein einer Rekordrichterin von «Guinness World Records» wurde den Turnenden im Hallenstadion Zürich das begehrte Diplom überreicht und der Weltrekord damit offiziell bestätigt. Entsprechend erfreut zeigte sich auch Jérôme Hübscher, Chef Sportförderung beim Schweizerischen Turnverband und Programm-Verantwortlicher der Gymotion: «Ich wusste, dass wir an der Gymotion 2023 sehr viel Turnqualität haben, aber die Anzahl erreichten Doppelsalti haben all unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind überwältigt. Das ist nur möglich mit sehr viel Leidenschaft und Schweizer Präzision.»

Für den Schweizerischen Turnverband, der als Organisator die Gymotion, alle zwei Jahre durchführt, ist dies jedoch nicht der erste Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. So führten an der «World Gymnaestrada 2011» in Lausanne 78 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz innert 20 Minuten 790 Doppelsalti-Abgänge an den Schaukelringen aus. Auch nach über zehn Jahren ist dieser Rekord weiterhin ungebrochen. Der Schweizerische Turnverband ist seit Samstag somit offiziell zweifacher Weltrekordhalter.