Goldene Bewegung im silbernen Alter

• 22. April 2024

• STV

• STV / Stephan Boegli

In der Generation der Silver Ager schlummert ungenutztes Potenzial. Eines der Revitalisierungsprojekte, die der STV vom Bund zugesprochen bekommen hat, hat deshalb zum Ziel ein passgenaues Angebot fĂŒr diese lebenserfahrene Generation zu entwickeln. Jelena Maksimovic, die beim STV fĂŒr das Projekt zustĂ€ndig ist, erzĂ€hlt euch mehr dazu.

Wer sind die Silver Ager?

«Silver Ager» ist die Generation von Personen im Alter Ü50. Laut Trendstudie des Zukunftsinstitut ist die heutige «Silver Ager»-Generation die fitteste, die es je gab. Es ging sogar hervor, dass sie fitter als die heutigen 20-JĂ€hrigen sind. Es ist von einem Un-Ruhestand die Rede. Sie wollen sich sportlich messen, Leistung erbringen und sich selbst herausfordern.

Warum fokussiert sich der STV auf diese Gruppe?

Die Trendstudie «Euer Turnverein nach Covid-19» zeigte auf, dass die «Silver Ager»-Generation eine sportliche und hochmotivierte Zielgruppe ist, die fĂŒr den Schweizerischen Turnverband ein hohes, ungenutztes Potential darstellt. Die Sportart Turnen gewinnt mit steigendem Alter der Schweizer Bevölkerung an AttraktivitĂ€t und Beliebtheit. Der Schweizerische Turnverband verliert in diesem Alterssegment viele Mitglieder. Besonders hohe pandemiebedingte Differenzen sind bei den MitgliederbestĂ€nden im Vergleich vom Jahr 2019 zum Jahr 2022 zu verzeichnen.

• Seniorinnen (minus 16 %) / Senioren (minus 5 %)
  • Frauen (minus 17 %) / MĂ€nner (minus 8 %)

Das brachliegende Potential der sportaffinen reiferen Generation muss genutzt werden um Verluste zu verarbeiten und wieder ein attraktives Bewegungsangebot fĂŒr diese hochmotivierte Generation zu schaffen. Die Bewegungsangebote mĂŒssen den BedĂŒrfnissen dieser Generation gerecht werden. Schweizweit sollen genĂŒgend Angebote bereitgestellt werden, um der Generation «SilverAger» ein regelmĂ€ssiges und langfristiges Sporttreiben zu ermöglichen.

Auch passt die Fokussierung dieser Zielgruppe zur STV-Vision und Strategie 2032: Passgenaue Sport- und Angebotsentwicklung (Handlungsfeld 2).

Wer hat das Projekt lanciert?

Der STV ist der grösste Anbieter von kostengĂŒnstigen Bewegungsangeboten und nimmt die Aufgabe wahr, einen Grossteil der Schweizer Bevölkerung in Bewegung zu halten. Damit ist der Schweizerische Turnverband prĂ€ventiv in den Themen AktivitĂ€t, Gesundheit, Wohlbefinden und sozialer Integration wirksam.

Die Pandemie hat der Vereins- und Verbandslandschaft zugesetzt. Das Angebot fĂŒr die UnterstĂŒtzung der Vereine bezĂŒglich der WertschĂ€tzung des Ehrenamts, der Findung von Ehrenamtlichen und der UnterstĂŒtzung bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen muss angepasst werden, um die pandemiebedingten Mitgliederverluste, vor allem im Segment der lebenserfahrenen Generation, wettmachen zu können.

Daher wurde bei Swiss Olympic ein Projektantrag fĂŒr die Revitalisierung «StĂ€rkung der Silver Ager» eingereicht.

Was ist das Ziel des Projekts?

1. Neue Sportangebote, welche den BedĂŒrfnissen der Zielgruppe entsprechen. Diese BedĂŒrfnisse werden gezielt erfasst und fliessen in die Entwicklung neuer Angebote ein.
  2. StĂ€rkung und Entlastung des Ehrenamtes durch zur VerfĂŒgung gestellte Trainingsinhalte. Somit wird der Vorbereitungsaufwand reduziert und das Ehrenamt entlastet.
  3. Motivation zum Sport: innovative und attraktive AnlÀsse, welche das Interesse wecken und einfach zugÀnglich sind, motivieren zum nachhaltigen Sporttreiben.
Die Sportart Turnen gewinnt mit steigendem Alter der Schweizer Bevölkerung an AttraktivitÀt und Beliebtheit.

Wie ist der Stand heute, also Mitte April 2024?

Mitglieder und Nichtmitglieder werden anhand einer Umfrage aufgefordert, die Inhalte mitzugestalten. Auf Basis der Datenerhebung sollen passende Programme fĂŒr die Zielgruppe entwickelt werden.

Was sind die nÀchsten Schritte?

Die Umfrage lÀuft bis Ende April 2024. Im Anschluss werden die Daten im Mai analysiert und anhand dieser Erkenntnisse wird ein Konzept erarbeitet.

Bis wann dauert das Projekt?

Das Projekt ist zeitlich begrenzt bis Ende Juni 2025.

Wann stehen die Inhalte zur VerfĂŒgung?

Geplant ist, bis Ende MĂ€rz 2025 die Unterlagen fĂŒr Schulungen bereitzustellen. Ab August 2025 wird alles fĂŒr Leitende im «Downloadbereich» auf der Website erhĂ€ltlich sein. Über ein Login sind die Unterlagen fĂŒr alle registrierten User zugĂ€nglich.

Unter anderem werden die Inhalte in den Ausbildungen wie zum Beispiel dem Teilbereich Erwachsenensport esa / im Zentralkurs Erwachsenensport / im LeiterergÀnzungskurs LEK55+ ebenfalls vorgestellt.

Gibt es am Eidgenössischen Turnfest 2025 in Lausanne einen Infostand?

Ja, in Lausanne werden wir vor Ort sein und sÀmtliche Infos an einem Stand prÀsentieren.