Gesucht: Neues Trainer*innen-Team Kunstturnen Frauen

• 15. Oktober 2021

• Thomas Greutmann

Der Schweizerische Turnverband sucht für seinen Neustart im Kunstturnen Frauen folgende Persönlichkeiten: eine*n Cheftrainer*in, zwei Nationaltrainer*innen und eine*n Cheftrainer*in Nachwuchs & Juniorinnen.

An seiner Medienkonferenz vom 1. September 2021 hat der Schweizerische Turnverband (STV) über den Neustart im Bereich Kunstturnen Frauen und über das «Projekt Olympische Spiele 2028/2032» informiert. Eine zentrale Rolle für diese ganzheitlichen Entwicklung des Frauenkunstturnens in der Schweiz wird das STV-Trainer*innen-Team einnehmen. Der Schweizerische Turnverband hat nun die ersten beiden Stellen ausgeschrieben:

Die Stellen der beiden Nationaltrainer*innen wird der STV nach der Besetzung des neuen Cheftrainer oder der neuen Cheftrainerin ebenfalls ausschreiben. Die Auswahl wird der STV zusammen mit dem*r neuen Cheftrainer*in treffen.

Das Ziel des STV ist es, zusammen mit den Regionalen Leistungszentren ein Fundament aufzubauen, das auch in Zukunft sportliche Erfolge ermöglicht, und das gleichzeitig Strukturen und Rahmenbedingungen schafft, welche die Athletinnen in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und fördern.

Dazu sucht der STV Trainer*innen mit starken kommunikativen Fähigkeiten und hoher Sozialkompetenz. Die Trainer*innen müssen sportliches und technisches Knowhow mitbringen. Darüber hinaus benötigen insbesondere die beiden Cheftrainer*innen die Fähigkeit, das Zusammenspiel mit den Regionen sowie mit verschiedenen Fachbereichen wie Training, Medizin, Wissenschaft und Schule zu fördern und zu koordinieren.