Frauenknecht und Beeler für drei weitere Jahre bestätigt

  • 5. Dezember 2022

  • Thomas Ditzler

  • European Gymnastics

Christine Frauenknecht und Regina Beeler sind am 29. Kongress des europäischen Turnverbandes am Samstag, 3. Dezember 2022 in ihrem Amt bestätigt und für eine weitere Amtszeit in ihrem Gremium wiedergewählt worden. Cedric Bovet, der fürs Exekutivkomitee kandierte, hat trotz gutem Resultat die Wahl leider nicht geschafft. Geehrt wurde Ruedi Hediger als abtretender Vize-Präsident.

– Anzeige –

Am 29. Kongress von European Gymnastics, dem Europäischen Turnverband, vom Samstag, 3. Dezember 2022 in Albufeira (POR) wurden sämtliche Gremien von den 50 Mitgliederverbände neu bestellt. 45 Nationen nahmen am Kongress in Portugal teil. Dabei wurden mit Christine Frauenknecht und Regina Beeler zwei bisherige Schweizer Vertreterinnen in ihrem Amt erneut bestätigt und für eine weitere Amtsperiode wieder gewählt. Frauenknecht amtet somit drei weitere Jahre im Technischen Komitee der Frauen. Beeler wird derweil drei weitere Jahre dem Technischen Ausschuss «Turnen für Alle» angehören.  

Bovey nicht gewählt

Mit Cédric Bovey kandidierte ein weiterer STV-Vertreter als Neu-Mitglied für das Exekutivkomitee. Der Präsident von Gym Vaud verpasste trotz gutem Resultat als Neunter (von 20 Kandidierenden) die Wahl jedoch leider knapp. In der Medizinischen Kommission nimmt mit Gerald Gremion hingegen ein weiterer Schweizer Vertreter Einsitz. Im Amt bestätigt wurde in Albufeira auch Farid Gayibov als Präsident von European Gymnastics. Gayibov, der seit 2017 das Präsidium innehat, stellte sich ohne Gegenkandidatur zur Wiederwahl und wurde mit allen 44 gültigen Stimmen im Amt bestätigt.

Verabschiedet wurde in Albufeira Ruedi Hediger. Der ehemalige STV-Geschäftsführer amtete seit 2010 während zwölf Jahren als Vize-Präsident von European Gymnastics. Zuvor war er von 2006 bis 2009 Mitglied des Exekutivkomitees. Hediger stellte sich nun nicht mehr zur Wiederwahl. Von den Delegierten wurde er zum Ehren-Vizepräsidenten ernannt. 

Die neue Amtszeit aller Gremien beginnt mit dem 1. Januar 2023 und dauert neu drei anstatt vier Jahre. Der nächste Kongress von European Gymnastics wird am 1./2. Dezember 2023 in Sofia (BUL) stattfinden. 

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN