Erster Präsident der STV-Geschäftsleitung verstorben

  • 13. Januar 2023

  • Alexandra Herzog

  • Archiv STV

Walter Bosshard war Eidgen√∂ssischer Oberturner und erster Pr√§sident der Gesch√§ftsleitung des 1985 gegr√ľndeten Schweizerischen Turnverbandes. Ende Dezember 2022 ist er im Alter von 77 Jahren verstorben. Die Turnfamilie trauert um eine Pers√∂nlichkeit, die das Turnen in der Schweiz wesentlich mitgepr√§gt hat.

Walter Bosshard war vielseitig interessiert und begabt ‚Äď ab 1971 durfte der damalige Eidgen√∂ssische Turnverein (ETV) und heutige Schweizerische Turnverband (STV) auf seine Eins√§tze als Leiter an Kursen auf ETV-Stufe z√§hlen. In der Zeit von 1980 bis 1985 bekleidete der Z√ľrcher das h√∂chste technische Amt des Eidgen√∂ssischen Oberturners und des Pr√§sidenten des Technischen Komitees.

Den durch den Zusammenschluss des Eidgen√∂ssischen Turnvereins und des Schweizerischen Frauenturnverbandes 1985 neu gegr√ľndeten STV f√ľhrte Walter Bosshard als Pr√§sident der Gesch√§ftsleitung durch die nicht ganz einfache Einf√ľhrungsphase und war zugleich Mitglied des Zentralvorstandes des STV.

Seine Fähigkeiten wurden auch in verschiedenen Organisationskomitees der Eidgenössischen Turnfeste 1984 und 1991 und der Gymnaestrada 1982 sehr geschätzt.

Gönnerclub des STV mitaufgebaut

Walter Bosshard trat am 7. Oktober 1996 dem Club‚Äô95 bei und geh√∂rte seit der ersten Clubversammlung vom 31. Januar 1997 dem Vorstand an (davon √ľber 5 Jahre als Pr√§sident). Er pr√§gte zusammen mit August Stolz und Hansruedi Neeser den G√∂nnerclub seit seiner Gr√ľndung im Jahr 1995 stark mit.

Mit Walter Bosshard verliert der STV eine Persönlichkeit, die mit seinem grossen Engagement das Turnen in der Schweiz wesentlich mitgeprägt hat.

Walter Bosshard

10. Juni 1945 bis 24. Dezember 2022

  • 1986 ‚Äď 1987:
    Präsident der Geschäftsleitung und Mitglied Zentralvorstand STV
  • 1980 ‚Äď 1985:
    Eidgenössischer Oberturner / Präsident Technisches Komitee ETV
  • 1979 ‚Äď 1982:
    Mitglied Baukommission ¬ęJubil√§umshalle ETV/SFTV¬Ľ

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN