Erster Präsident der STV-Geschäftsleitung verstorben

• 13. Januar 2023

• Alexandra Herzog

• Archiv STV

Walter Bosshard war Eidgenössischer Oberturner und erster Präsident der Geschäftsleitung des 1985 gegründeten Schweizerischen Turnverbandes. Ende Dezember 2022 ist er im Alter von 77 Jahren verstorben. Die Turnfamilie trauert um eine Persönlichkeit, die das Turnen in der Schweiz wesentlich mitgeprägt hat.

Walter Bosshard war vielseitig interessiert und begabt – ab 1971 durfte der damalige Eidgenössische Turnverein (ETV) und heutige Schweizerische Turnverband (STV) auf seine Einsätze als Leiter an Kursen auf ETV-Stufe zählen. In der Zeit von 1980 bis 1985 bekleidete der Zürcher das höchste technische Amt des Eidgenössischen Oberturners und des Präsidenten des Technischen Komitees.

Den durch den Zusammenschluss des Eidgenössischen Turnvereins und des Schweizerischen Frauenturnverbandes 1985 neu gegründeten STV führte Walter Bosshard als Präsident der Geschäftsleitung durch die nicht ganz einfache Einführungsphase und war zugleich Mitglied des Zentralvorstandes des STV.

Seine Fähigkeiten wurden auch in verschiedenen Organisationskomitees der Eidgenössischen Turnfeste 1984 und 1991 und der Gymnaestrada 1982 sehr geschätzt.

Gönnerclub des STV mitaufgebaut

Walter Bosshard trat am 7. Oktober 1996 dem Club’95 bei und gehörte seit der ersten Clubversammlung vom 31. Januar 1997 dem Vorstand an (davon über 5 Jahre als Präsident). Er prägte zusammen mit August Stolz und Hansruedi Neeser den Gönnerclub seit seiner Gründung im Jahr 1995 stark mit.

Mit Walter Bosshard verliert der STV eine Persönlichkeit, die mit seinem grossen Engagement das Turnen in der Schweiz wesentlich mitgeprägt hat.

Walter Bosshard

10. Juni 1945 bis 24. Dezember 2022

• 1986 – 1987:
    Präsident der Geschäftsleitung und Mitglied Zentralvorstand STV
  • 1980 – 1985:
    Eidgenössischer Oberturner / Präsident Technisches Komitee ETV
  • 1979 â€“ 1982:
    Mitglied Baukommission «Jubiläumshalle ETV/SFTV»