Die besten Vereine messen sich in Oberriet

• 5. September 2023

• Elena Leimgruber

• Archiv STV/Stephan Boegli

Am Wochenende vom 9./10. September 2023 kämpfen die besten Turnvereine des Landes an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Oberriet um die begehrten Medaillenplätze. 14 neue Schweizer Meister werden an diesem Wochenende erkoren.

An der letzten SMV 2022 in Zug war der TV Mels mit zwei Titelgewinnen am Barren und am Boden einer der erfolgreichsten Vereine. Nach ihrem diesjährigen Sieg am Seeländischen Turnfest und dem Toggenburger Turnfest gehört der TV Mels auch in Oberriet zum Favoritenkreis. Gespannt sein darf das Publikum unter anderem auch auf die Gymnastikgruppe Kreuzlingen. Die Thurgauerinnen feierten 2022 mit der Maximalnote 10,0 den SMV-Titel. Daneben gesellen sich zahlreiche weitere Turnvereine zu den Titelfavoriten in den verschiedenen Disziplinen.

Rund 3400 Turnerinnen und Turner werden an der SMV 2023 in Oberriet in 15 Disziplinen die 14 neuen Schweizer Meister küren (für die Titelvergabe müssen in der Disziplin mindestens fünf Vereine starten). Rund 142 Vereine aus 22 Kantonen werden sich an den beiden Wettkampftagen dem Publikum und dem Wertungsgericht präsentieren.Dabei wird der Kanton Aargau mit 27 Vereinen am stärksten vertreten sein. Gefolgt von den Vereinen aus dem Kanton St. Gallen (22) und jenen aus dem Kanton Waadt (17). Die Wettkämpfe finden allesamt auf den Sportanlagen Bildstöckli in Oberriet statt.

Das SMV-Wochenende startet am Samstag, 9. September um 8 Uhr mit der Vorrunde in den verschiedenen Geräteturnen- und Gymnastik-Disziplinen. Der Sonntag wird dann ganz im Zeichen der Final-Wettkämpfe stehen. Diese starten ebenfalls um 9 Uhr, ehe dann ab 16.20 Uhr bei der Siegerehrung in der Coop-Arena die neuen Schweizer Meister gekrönt werden.

Organisiert wird die diesjährige SMV durch den Trägerverein SMV 2023, einem Gebilde des STV Oberriet-Eichenwies und des STV Kriessern, dass für die Organisation der Schweizer Meisterschaften 2023 gegründet wurde.

Akkreditierung

Medienschaffende melden sich bitte bei:
René Michlig
Medienverantwortlicher SMV Oberriet 2023
medien@smv2023.ch

Programm/Zeitplan

Datum: Samstag, 9. und Sonntag, 10. September 2023
Ort: Sporthalle Bildstöckli Oberriet
Organisator: Trägervereine: STV Oberriet-Eichenwies / STV Kriessern

Samstag, 3. September 2022
ab 8.00 bis 20.15 Uhr: Vorrunde

Sonntag, 4. September 2022
ab 8.50 bis 16.00 Uhr: Finals
16.20 Uhr: Siegerehrung

Detaillierter Zeitplan

Vorführungen der Vereine auf Video

Der Schweizerische Turnverband ist bestrebt, sämtliche Vorführungen der Vereine am Samstag und Sonntag aufzuzeichnen. Falls Sie Verwendung für die Videodaten haben, können wir Ihnen diese gerne kostenlos und frei von Werbe-Overlays für Ihre Berichterstattung in Online-Portalen und/oder für TV-Beiträge zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie uns via E-Mail (medienservice@stv-fsg.ch) mit, an welchen Vereinen/Vorführungen Sie interessiert sind. Vielen Dank.