Chiara Giubellini und Henji Mboyo erfolgreich operiert

• 21. September 2023

• Thomas Ditzler

Mit der Aargauerin Chiara Giubellini und dem Zürcher Henji Mboyo mussten sich zwei Kunstturner des Nationalkaders Anfang dieser Woche einem operativen Eingriff an der Schulter unterziehen. Die Operationen haben zur Folge, dass beide für einige Monate pausieren müssen.

Die Aargauer Kunstturnerin und Mitglied des Nationalkaders Chiara Giubellini (STV Obersiggenthal) musste sich einem operativen Eingriff an der linken Schulter unterziehen. Die Operation erfolgte am Montag, 18. September 2023. Die 17-Jährige hatte bereits seit vergangenem November gesundheitliche Beschwerden, welche unter anderem physiotherapeutisch behandelt wurden. Trotz kontinuierlicher Besserung blieben leichte Restbeschwerden vorhanden. Bei der erfolgten Operation wurde nun die Gelenkslippe in der linken Schulter fixiert. Der Eingriff verlief planmässig. Dennoch hat die Verletzung zur Folge, dass Giubellini für mehrere Monate pausieren muss. Anfang September gewann Giubellini an den Schweizer Meisterschaften in Glarus den Meistertitel am Balken.

Ebenfalls pausieren muss mit Henji Mboyo (TV Opfikon-Glattbrugg) ein weiteres Mitglied des Nationalkaders. Der Zürcher Kunstturner musste sich an der rechten Schulter einen operativen Eingriff unterziehen. Der 24-Jährige erlitt im Juni 2023 eine Gelenksverletzung, diese wurde zuerst konservativ behandelt. Weitere Abklärungen haben danach jedoch ergeben, dass die Verletzung grösser war, als zuerst angenommen. Mboyo wurde deshalb am Dienstag, 19. September 2023 operiert. Der medizinische Eingriff verlief planmässig, jedoch muss Henji Mboyo ebenfalls mehrere Monate pausieren. Der Zürcher stand zuletzt am Swiss Cup Zürich 2021 im Einsatz.