Zweite Etappe der Swiss Parkour Series 2023 in Vevey

• 23. Juli 2023

• Emilie Lambiel/ahv

• Serge Widmann

Am Samstag, 22. Juli 2023 trafen sich Parkour-Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz in Vevey zur zweiten Etappe der Swiss Parkour Series. Rund 50 Traceusen und Traceure massen sich in den zwei Parkour-Disziplinen Speed und Freestyle.

Die erste Ausgabe von Vevey Trace, die Turnvereine aus Vevey organisiert hatten, fand am Samstag, 22. Juli 2023 im Jardin du Rivage statt. Parkour-Athletinnen und -Athleten aus allen vier Landesteilen sowie ein Athlet aus Deutschland waren angereist, um, vor der Kulisse des Genfersees, an den verschiedenen Wettkämpfen anzutreten. Neben den Wettkämpfen in den Disziplinen Speed und Freestyle konnte das Publikum Vorführungen im Street-Workout anschauen und sich in verschiedenen Turnworkshops versuchen.

Ein hochstehendes Spektakel

«Die Traceusen und Traceure haben ein hohes Niveau und die Stimmung ist gut», freut sich Ludovic Vérgères, Bereichsleiter Parkour beim Schweizerischen Turnverband (STV), und fährt fort: «Es ist wirklich im Sinne von Parkour, dass sich verschiedene Communitys aus der ganzen Schweiz treffen und eine gute Zeit zusammen haben.»

Der Wettkampf startete am Vormittag mit den Qualifikationen in der Kategorie Freestyle 16+. Ein Dutzend Athletinnen und Athleten stellten sich dieser Herausforderung, darunter eine Frau, Letizia Crivelli, aus dem Tessiner Verein «Chaotic Family». Aus diesem Verein stammt auch der Sieger des Finals, Fabio Paterelini. Dem Tessiner gelang es, eine doppelte Schraube in seinem Programm zu zeigen. Bereits die ersten Etappe der Swiss Parkour Series in Lugano, konnte der 19-Jährige den Freestyle-Wettkampf gewinnen.

«Es ist ein schöner Tag und ich freue mich, dass ich mein Ziel erreicht habe. Ich konnte mein Niveau seit dem letzten Wettkampf verbessern und schwierigere Tricks zeigen», freut er sich.

Am Nachmittag traten rund 30 Traceure, darunter drei Frauen, im Speed-Wettkampf an. Die neun Finalisten lieferten sich ein knappes Rennen, mit Zeiten zwischen 17 und 18 Sekunden der Schnellsten sowie 19 Sekunden der etwas weniger Schnellen. Mit 17,68 Sekunden konnte der Zürcher Linus Egli von «Target Freerunning» den Wettkampf für sich entscheiden. Bei den Frauen setzte sich die Waadtländerin Nastia Maliev mit einer Zeit von 24,74 Sekunden durchsetzen. «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tag und stolz auf mich. Ich habe erst vor zehn Monaten mit Parkour begonnen und dies war mein erster offizieller Wettkampf. Dieser Sieg motiviert mich weiterzumachen und weitere Wettkämpfe zu bestreiten», erklärt die Traceuse von XTM Lausanne.

Vevey Trace in Bildern

Die Disziplin Speed war ebenfalls offen für unter 16-Jährige. Hier wurden die Teilnehmenden in zwei Kategorien eingeteilt: Speed Boys & Girls (14 – 15 Jahre) und Speed Kids (11 bis 13 Jahre). Bei den Boys ging der Sieg an Charlie Reddyoff (TV Stäfa, 16,98 Sek.). Sara Togni (Gym la Coudre, 27,52 Sek.) war die einzige Athletin in der Kategorie Girls. Bei den Kids Knaben sicherte sich Kilian Zosso den ersten Platz (Target Freerunning, 20,28 Sek.). Noa Heinze (Target Freerunning) absolvierte, als ebenfalls einzige weibliche Teilnehmerin in ihrer Kategorie, den Parkour in 33,59 Sekunden.

So geht es weiter:

Die nächsten Etappe der Swiss Parkour Series macht am 16./17. September 2023 mit einem Indoor-Wettkampf in Basel halt. Die letzte Etappe findet dann am 30. September 2023 in Aarau statt.