Zwei Wiederaufsteiger folgen Hindelbank und Neukirch-Roggwil

• 25. Oktober 2021

• Stefan Etter

• Isabelle Kohler

Die Madiswiler und Nunnigerinnen schaffen an der U21-Aufstiegsrunde der Korbball-Meisterschaft nach 2019 den Wiederaufstieg. In der Aufstiegsrunde in Urtenen-Schönbühl setzten sich am Sonntag, 24. Oktober 2021 zudem auch die Korbballerinnen aus Hindelbank und die Korbballer aus Neukirch-Roggwil durch.

Jeweils zwölf Teams bei den Frauen und Männern kämpften am Sonntag, 24. Oktober 2021 in Urtenen-Schönbühl um die begehrten Aufstiegsplätze bei den U21-Korbballern. Nur die jeweils besten zwei Teams bei den Juniorinnen und Junioren konnten sich am Ende über den Aufstieg freuen.

Bei den Junioren waren die beiden Gruppen an der Aufstiegsrunde in Urtenen-Schönbühl ausgeglichen. In der Gruppe A konnte sich Studen (BE) ungeschlagen mit zehn Punkten für die Finalrunde qualifizieren. Menznau (LU) folgte mit acht Zählern, eine Niederlage gab es bis dahin nur gegen den Tabellenführer. In der zweiten Gruppe ging Neukirch-Roggwil (TG) ebenfalls ungeschlagen in die Finalrunde. Die Thurgauer hatten bis dahin 10,2 Treffer pro Spiel erzielt. Mit der gleichen Trefferquote und acht Punkten, aufgrund der 9:10-Niederlage gegen Neukirch-Roggwil, qualifizierte sich Madiswil BE ebenfalls noch für den Final.

Die Finalrunden fielen relativ deutlich aus. Madiswil bezwang Studen mit 8:3 und Menznau mit 13:3. Ebenfalls gut im Rennen waren Neukirch-Roggwil dank einem 12:8 gegen Menznau und einem knappen Sieg von 9:8 gegen Studen. Dank des Sieges aus der Gruppenphase stand letztlich Neukirch-Roggwil vor Madiswil und Studen auf dem ersten Platz. Somit konnten sich die Thurgauer gemeinsam mit den Zweitplatzierten Madiswiler über den Aufstieg freuen.

Hindelbank dominiert

Bei den Juniorinnen beendeten das Team aus Hindelbank (BE) die Gruppenphase am Sonntag, 24. Oktober mit neun Punkten an der Spitze, gefolgt von Nunningen (SO) mit sieben Punkten. In der zweiten Gruppe stellten sich die Solothurnerinnen aus Erschwil ungeschlagen an die Tabellenspitze, gefolgt von Ferenbalm (BE) mit acht Punkten.

Im Solothurner Duell setzte sich Nunningen zwar gegen Erschwil mit 6:2 deutlich durch, verlor dann aber gegen Hindelbank mit 7:9. Im Berner-Derby unterlag Ferenbalm zuerst gegen Hindelbank knapp mit 7:8 und musste sich im Anschluss dann auch noch mit 6:8 von Nunnigen bezwingen lassen. Mit nur einem Verlustpunkt aus sieben Spielen durften sich die Korbballerinnen aus Hindelbank nicht nur die Goldmedaille umhängen lassen, sondern sich auch über den Aufstieg freuen. Die Nunningerinnen realisierten derweil mit Platz zwei den Wiederaufstieg und standen somit neben Hindelbank als zweites Aufstiegsteam fest. Bronze ging an das Team aus Erschwil.

Nächstes Treffen in zwei Wochen

In rund zwei Wochen treten die Junioren und Juniorinnen an der ersten Runde der Schweizer Meisterschaften in Schaffhausen gegeneinander an. Man darf gespannt sein, wie sich die Aufsteiger in diesen Partien beweisen werden und wie sich die Teams seit 2019 entwickelt haben.

Social Media & App

Weitere Infos zum Korbball auch auf Facebook, Instagram oder der Korbball App für iPhone und Android.