Widnau und Diepoldsau starten zur Mission Titelverteidigung

• 2. Juni 2021

• PD Swiss Faustball/Fabio Baranzini/adapt. tdi.

• Fabio Baranzini/ Swiss Faustball

• Bildlegende: Faustball Widnau will seinen Titel verteidigen.

Am Wochenende beginnt die neue NLA-Saison im Faustball der Frauen und Männer. Während es am Samstag bei den Faustballern bereits zum Gipfeltreffen der drei letztjährigen Medaillengewinner kommt, streben derweil die Diepoldsauerin mit dem Saisonstart am Sonntag die Mission Titelverteidigung bei den Frauen an.

Ein Monat später als ursprünglich geplant, beginnt am Samstag, 5. Juni die NLA-Saison der Männer. Trotzdem wird – im Gegensatz zur vergangenen Saison – eine doppelte Runde gespielt. Das heisst, die neun NLA-Teams duellieren sich in der Qualifikation jeweils zwei Mal. Das führt zu einem dichten Spielprogramm in den kommenden Wochen. So werden vor der Sommerpause bereits sieben der insgesamt acht Runden ausgetragen.

Wenn am Samstag die ersten Partien gespielt werden, wird wohl bei den meisten Teams noch eine gewisse Unsicherheit zu spĂĽren sein. Da wegen der Coronapandemie die komplette Hallensaison und praktisch alle Vorbereitungsturniere abgesagt werden musste, ist es fĂĽr viele der erste Ernstkampf seit letztem Sommer.

Wir wollen den Titel holen.
Yanick Linder Captain des Titelverteidigers Widnau

An der Ausgangslage ändert dies dennoch nicht allzu viel. Titelverteidiger Widnau ist der meistgenannte Titelanwärter. Das sehen auch die Widnauer selbst so. «Unser Ziel ist klar: Wir wollen den Titel holen», sagt Captain Yanick Linder. Und die Titelverteidiger haben gute Karten, denn sie werden in der identischen Formation wie im vergangenen Jahr auflaufen. Das sieht beim letztjährigen Finalgegner Diepoldsau anders aus. Die Rheininsler haben vor allem im Angriff einige Abgänge zu beklagen.

Genau wie Diepoldsau wollen auch einige weitere Equipen aus dem breiten und ausgeglichenen Mittelfeld der Nationalliga A an der Spitze mitspielen – heisst, sie wollen sich für das Final4-Turnier in Neuendorf qualifizieren. Neben Neuendorf haben auch der STV Oberentfelden, die FG Elgg-Ettenhausen und der TSV Jona als Saisonziel die Qualifikation für das Final4-Turnier angegeben.

Die Frauen aus Diepoldsau starten als Titelverteidigerinnen in die neue Saison.

Zweikampf Jona – Diepoldsau

Einen Tag nach den Männern, starten am Sonntag, 6. Juni dann auch die Frauen in ihre neue NLA-Saison. In der letzten Feldsaison ist es im Schweizer Frauen Faustball zu einer Wachablösung gekommen. Nachdem die Frauen aus Jona sieben Mal in Folge Schweizer Meisterinnen geworden sind, wurden sie von der Equipe aus Diepoldsau entthront. Für die Rheininslerinnen, die von Nationaltrainer Anton Lässer gecoacht werden, war es der erste Feld-Titel in der Vereinsgeschichte.

Auch in dieser Saison gehen die meisten Expertinnen und Experten davon aus, dass es zu einer Neuauflage des Duells zwischen Jona und Diepoldsau kommen wird. Vor lauter «Zweikampf» zwischen Jona und Diepoldsau darf man aber nicht vergessen, dass hinter den beiden Spitzenteams der letzten Jahre zwei weitere Equipen lauern: Kreuzlingen und Neuendorf. Im Kampf gegen den Abstieg dürfte es wohl auf einen Zweikampf zwischen den Aufsteigerinnen aus Kirchberg und der Equipe aus Schlieren hinauslaufen. Diese beiden Teams treffen bereits am kommenden Sonntag aufeinander.

Und da in dieser Saison aufgrund des verspäteten Saisonstarts wegen der Coronapandemie bei den Frauen nur eine einfache Runde gespielt wird, kommt diesem Duell wohl schon eine vorentscheidende Bedeutung zu. Komplettiert wird die NLA durch das Team aus Hochdorf, das in dieser Saison den Ligaerhalt als Ziel angibt und mit dem fünften Platz liebäugelt.

Neben den NLA-Teams wird am kommenden Wochenende auch die Saison in der Nationalliga B bei den Männern und Frauen lanciert. Das Final4-Turnier, der Finalevent der Nationalliga A, findet zum Abschluss der Faustball-Meisterschaft am 4. und 5. September 2021 in Neuendorf statt.

Nationalliga A, Männer, 1. Runde Qualifikation, Samstag, 5. Juni

15 Uhr, in Elgg: Elgg-Ettenhausen – Rickenbach-Wilen; Rickenbach-Wilen – Walzenhausen; Elgg-Ettenhausen – Walzenhausen. – 16 Uhr, in Jona: Jona – Oberentfelden; Oberentfelden – Wigoltingen; Jona – Wigoltingen. – 17 Uhr in Widnau: Widnau – Diepoldsau; Diepoldsau –Neuendorf; Widnau – Neuendorf.

Nationalliga A, Frauen, 1. Runde Qualifikation, Sonntag, 6. Juni

10 Uhr, in Diepoldsau: Diepoldsau – Kreuzlingen; Kirchberg – Schlieren; Diepoldsau – Schlieren; Kirchberg – Kreuzlingen. – 14 Uhr: Jona – Neuendorf; Elgg – Hochdorf; Jona – Hochdorf; Elgg – Neuendorf.