Wer holt sich in Schaffhausen die LMM-Titel 2023?

• 22. August 2023

• Elena Leimgruber

• Harry von Mengden

61 Teams stellen sich am Samstag, 26. August 2023 in Schaffhausen der LMM-Herausforderung. In acht Kategorien wird am Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf um die Podestplätze gekämpft.

Können die Männer und die Frauen des LC Turicum ihren Vorjahres-Erfolg am Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) bestätigen? Diese und weitere Fragen gilt es am Samstag, 26. August 2023 auf der Sportanlage «Munot» in Schaffhausen zu klären. Im Kampf um den Titel möchte mit Sicherheit auch der TV Eschenbach mitreden. Die St. Galler starten als bestes Männer-Team aus der Vorrunde in den Final-Wettkampf. Bei den Frauen wussten derweil die Athletinnen der Leichtathletikvereinigung Schaffhausen in der Vorrunde zu überzeugen.

Während in den beiden Aktiv-Kategorien Männer und Frauen das komplette Podest vom vergangenen Jahr auch in dieses Mal wieder am Start sein wird, steht in der Kategorie Mixed bereits jetzt fest, dass sich das Siegerpodest neu zusammensetzen wird. Vielleicht gelingt auch dem STV Kriessern (3. LMM-Final 2022) oder dem TV Unterseen (3. der diesjährigen Vorrunde) der Sprung zuoberst aufs Mixed-Podest. Sicher will sich auch der TV Teufen seinen Titel in dieser Kategorie aus dem Jahr 2021 zurückholen.

Die Finalteilnehmenden wurden durch Vorrundenqualifikationen ermittelt, welche der TV Eschenbach (Männer, 14 872 Punkte), der Leichtathletikvereinigung Schaffhausen (Frauen, 9360) und der TV-Teufen (Mixed, 13 039) jeweils als bestes Team abgeschlossen haben. In Schaffhausen wird die Punktejagd nun aber neu lanciert.

Insgesamt starten auf der Sportanlage «Munot» 61 Teams in acht Kategorien (Jugend und Aktive). Eine Riege besteht aus vier bis sechs Athletinnen/Athleten. Je nach Kategorie muss beim Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf ein Vier- oder Fünfkampf mit den Disziplinen 80- beziehungsweise 100-Meter-Sprint, Hoch- und/oder Weitsprung, Kugelstossen, 800- beziehungsweise 1000-Meter-Lauf absolviert werden.

Datum: Samstag, 26. August 2023
Ort: Schaffhausen, Sportanlage Munot
Organisator:TV Thayngen

Wettkämpfe ab 9.50 bis 20.00 Uhr.

Wettkampfstart
Kategorie Männer: 10.50 Uhr
Kategorie Mixed: 11.40 Uhr
Kategorie Frauen: 12.20 Uhr

Akkreditierung

Medienschaffende melden sich bitte bei Corine Miklo, Verantwortliche Medien OK LMM-Final 2023.