ENV-Verbandsführung neu mit zwei Vakanzen

• 18. März 2024

• Wolfgang Rytz

• Werner Christen (links) und Erwin Eller wurden als neue Ehrenmitglieder geehrt.

Der Eidgenössische Nationalturnverband erlebt zurzeit eine sportlich erfolgreiche Phase. Hingegen klaffen nach der Delegiertenversammlung vom 16. März 2024 neu zwei Lücken im Vorstand.

Die ENV-Jahrestagung vom Samstag, 16. März 2024 mit neuem zeitlichem Ablauf verlief im Urnerland weitgehend in Minne. Eine Wortmeldung während des gut dreistündigen offiziellen Teiles liess jedoch aufhorchen. Zentralpräsident Kurt Zemp hatte bei den Wahlen ohne weitere Information lediglich den neuen Finanzchef Benedikt Schnyder (Altnau) anstelle des nach 16 Jahren demissionierenden Urs Blaser wählen lassen. Der Abgang des Technischen Leiters René Waldmeyer wurde weder kommentiert noch durch einen Nachfolger wettgemacht. «Da führen wir gute Gespräche, aber es ist noch nichts spruchreif», erklärte Zemp auf die Nachfrage aus der Versammlung. Somit klafft in der ENV-Führung bei einer zentralen Aufgabe eine zweite Vakanz. Geklärt ist vorläufig das Präsidium. Zemp liess sich nochmals für drei Jahre bestätigen.

Neue Nummer 1

Bei den Sportlerehrungen vermittelte Markus Thomi bei seinen Interviews mit den Bestklassierten der Jahreswertung viele interessante Informationen zu den Athleten. Besonders eindrücklich war der Saisonrückblick bei der neuen Nummer 1 im Nationalturnen, Jeremy Vollenweider. Der Zürcher Weinländer heimste nebst dem Sieg in der Jahreswertung der Kategorie A gleich zwei Schweizer- Meister-Titel im Mannschaftsringen auf der Matte ein.

Die Sieger der Jahreswertung A: Lukas Roth, Sieger Jeremy Vollenweider und Joel Meier (von links).

Solide Finanzen, grosse Ausgaben

Zu seinem Abschied musste Finanzchef Urs Blaser bei einem Umsatz von 87 000 Franken einen Verlust von 9000 Franken bekanntgeben. Deshalb werden die Teilverbandsbeiträge in diesem Jahr nicht mehr halbiert. Eine riesige Lücke von 52’000 Franken klafft im Budget 2024. Grund sind die laufenden Projekte für eine neue Website und ein Anmelde- respektive Auswertungstool. Angesichts des grossen Verbandsvermögensvermögens kann der ENV aber diese zukunftsgerichtete Investition gut verkraften.

Voller Tatendrang

Sportlich läufts für den ENV rund. Nach den letztjährigen stimmungsvollen Eidgenössischen Nationalturntage in Wigoltingen freut sich die Nationalturnfamilie nach 15-jährigem Unterbruch auf die Eidgenössischen Ringertage am 10./11. August 2024 in Brunnen. Für alle Schweizer Meisterschaften liegen bis 2027 Bewerbungen vor. Hinzu kommt das Nationalturnen 2025 am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Als Höhepunkt der speditiv abgewickelten Versammlung in Seedorf beklatschten die 120 Versammlungsteilnehmer nach der Vergabe von sechs ENV-Verdienstnadeln die neuen Ehrenmitglieder Werner Christen und Erwin Eller.

Neue ENV-Ehrenmitglieder
Werner Christen (Stans), Erwin Eller (Schattdorf)

Neue ENV-Verdienstnadelträger (im Bild)
Roger Bösch (Grosswangen), Stefan Imhof (Bürglen UR), Jost Meier (Adlikon b. A.), Ruedi Muri (Ruswil), Guido Rast (Eschenbach LU), René Waldmeyer (Eschenbach LU)

Donatoren-Cup 2023
1. Aargauer Nationalturner (673 Punkte). 2. NTR TV Bürglen UR (578). 3. NT Bilten (424). 4. STV Luzern (248). 5. TV Reichenbach (207). 6. STV Roggliswil (200). 7.STV Sulgen (101). 8. ETV Schindellegi (39).

Jahreswertung Nationalturnen 2023
Kategorie A:
1. Jeremy Vollenweider (TV Marthalen) 145 Punkte. 2. Lukas Roth (TV Grüsch) 69. 3. Joel Meier (NTR Aristau) 66. 4. Lars Mehr (STV Ennetbürgen) 54. 5. Sascha Schmid (NT Bilten) 45. 6. Benjamin Züger (STV Tuggen) 44.
Leistungsklasse 2: 1. Damian Dubach (NT Reichenbach) 90. 2. Niklas Keiser (STV Luzern) 81. 3. Andrin Habegger (NTR TV Märstetten) 70.
Leistungsklasse 1: 1. Damian Mettler (NT Bilten) 139. 2. Moritz Köllnberger (STV Luzern) 122. 3. Luc Allemann (TV Beckenried) 84.