Synchron-Titel für den TV Grenchen und die FSG Aigle-Alliance

• 28. Mai 2023

• Alexandra Herzog

• Harry von Mengden

Der zweite Tag der Schweizer Trampolinmeisterschaften vom 27./28. Mai 2023 in Winterthur bot einiges an Spektakel. Nach dem Einzeltitel am Vortag überzeugte Simon Progin auch im Synchron- und im Mannschaftswettkampf. Den Titel im Synchron der Frauen sichern sich die Geschwister Anja und Leonie Zbinden.

Abgesehen vom Geräusch bei der Berührung des Trampolintuches war während den Übungen praktisch kein Mucks zu hören. So beeindruckt waren die Zuschauenden von den durch die Luft wirbelnden Turnenden an den Synchron-Wettkämpfen der Schweizer Meisterschaften Trampolin vom Sonntag, 28. Mai 2023 in der AXA-Arena in Winterthur. Teilweise stockte dem Publikum auch der Atem, wenn die Turnenden der Umrandung zu nah kamen.

Im «Synchron Men» bot das Duo Simon Progin und Gonçalo Souza Alves (FSG Aigle-Alliance/CRP) ein hochstehendes Spektakel. Sie turnten die mit Abstand schwierigste Übung (D: 13,2). Im Finaldurchgang konnten die beiden Westschweizer sich in Synchronität (18,40) und Horizontaler Verschiebung noch verbessern. Mit einem Total von 48,500 Punkten sicherten sie sich souverän den Schweizer Meistertitel im Synchron. Auch Luc Waldner und Noa Wyss (TV Grenchen) vermochten sich gegenüber der Qualifikation zu steigern und gewannen Silber (45,220 Punkte). Auf Rang 3 klassierten sich die Zürcher Finnian Freund (TV Grüningen/ZTV) und Jonas Kurmann (TV Mettmenstetten/ZTV): 43,070.

Etwas knapper fiel die Entscheidung im Synchronwettkampf der Frauen aus. Das Geschwister-Duo Anja und Leonie Zbinden (TV Grenchen) holte sich mit 42,780 Punkten den Titel. Die beiden hatten bereits im Einzelwettkampf «Senior Ladies» am Vortag Gold- und Silber gewonnen. Auf dem zweiten Platz klassierten sich Eileen Ilunamien (TV Zürich-Aussersihl/ZTV) und Zoe Tellenbach (TV Weisslingen/ZTV). Die Bronzemedaille ging ebenfalls an den TV Grenchen, an Cynthia Huber und Ramona Schaad.

Simon Progin macht Triple perfekt

Acht Teams bestritten den Mannschaftsfinal am Sonntag. Die Qualifikation war über die Einzelwettkämpfe am Samstag erfolgt. Pro Team durften im Final noch drei Turnende zur Gesamtwertung beitragen. Im Titelkampf gab es kein Vorbeikommen an der FSG Aigle-Alliance/CRP mit Simon Progin (Schweizer Meister Einzel und Synchron), Gonçalo Souza Alves (Schweizer Meister Synchron) und Leo Mesce (Schweizer Juniorenmeister). Progin erzielte mit 55,405 Punkten als allerletzter Athlet noch die SM-Höchstnote. Das Team des TV Grenchen musste sich mit Silber begnügen und Bronze ging an den Gastgeber STV Winterthur.

TV Liestal räumt beim Nachwuchs ab

Im Synchronwettkampf der Junioren- und Nachwuchskategorien U16 (13 Paare) und U13 (15 Paare) setzten sich jeweils Paare vom TV Liestal/NKL durch. U16: Sina Rüfenacht und Livia Widmer (TV Liestal/NKL), U13: Mari Rüfenacht/Mia Jaccard. Mari Rüfenacht (U13 Girls) und Liam Nilsen (U15 Boys) sicherten dem TV Liestal/NKL im Einzelwettkampf zwei weitere Goldmedaillen.